Hallo Listenteilnehmer,
Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Steven Köhler und ich erforsche die Familiennamen GRAUMANN und SCHWARTZ in Hamburg. Toter Punkt: Johann Jakob Christoph SCHWARTZ (geboren um 1755 - 1785) und seine Ehefrau Anna Maria GRAUMANN (geboren um 1760 - 1785). Ihre Tochter Catharina Margaretha Christiane SCHWARTZ wurde am 17. Februar 1805 in Hamburg geboren. (Diese ist 1831 mit Johann Christoph Ernst Köhler verheiratet.) Wie finde ich nähere Auskünfte über das Ehepaar SCHWARTZ / GRAUMANN?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Steven Köhler
Hallo Steven,
weitere Informationen kannst Du im Hamburger Staatsarchiv sammeln, dort
lagern die Hamburger Kirchenb�cher und viele weitere Unterlagen. Z.B. die
Zivilregister der Mairie aus der franz�sischen Besatzungszeit, im
Geburtsregister habe ich gefunden:
Nr. 2415/1815: Anna Catharina Schwartz *20.11.1815, Vater Johann Jacob,
Mutter Anna Maria geb. Graumann
Nr. 610/1812: Johann Peter Heinrich Schwartz * 19.2.1812 Vater Johann Jacob
Christoffer , Mutter Anna Maria geb. Graumann
Die Originaleintr�ge kannst Du im Staatsarchiv einsehen.
Viele Gr��e
Sabine
Homepage: http://www.paap.de.vu/
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Sabine,
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe mit der GRAUMANN / SCHWARTZ Forschung. Es war eine große Freude, Auskünfte über weitere Kinder zu bekommen. Da ich in Amerika wohne, kann ich die Unterlagen im Staatsarchiv nicht persönlich benutzen. Ich suche Lebensdaten von Johann Jacob Christoffer SCHWARTZ (geb. um 1755 - 1785; bei der Trauung seiner Tochter Catharina im Jahre 1831 ist er als "Kattundrucker" bezeichnet) und seine Frau Anna Maria GRAUMANN (geb. um 1770 - 1785). Wer übernimmt solche Aufträge gegen Honorar?
Nochmals vielen Dank für alles, was Du getan hast. Für uns in der Ferne mit Wurzeln in Hamburg ist das eine große Hilfe.
Viele Grüße aus Minnesota / USA
Steven Köhler