Familien Albers-Eilers-Büsing-Korte

Liebe Listenteilnehmer,

ich m�chte nicht vers�umen, den derzeitigen Stand meiner Nachforschungen zu den Ende Januar 2006 hier in der Liste nachgefragten Personen zu geben:

o Albers, Johan, geb. 1875, aus Golzwarden
   er heiratet ca. 1900 - 1905 Anna Eilers

o Anna Eilers, geb. 1879, aus Jever
   ihre Eltern hatten eine G�rtnerei
   Anmerkung: Adressbuch 1929: Wilhelm Eilers, G�rtnereibesitzer,
Bahnhofstr. 26, Jever (ihr Bruder oder Vater?)

=> Ich konnte durch einen Hinweis von Jens Meenen Kontakt zu Nachkommen der Familie (Eilers/Hinrichs) in Jever aufnehmen. Die G�rtnerei ist noch im Familienbesitz. Wir haben unsere Daten ausgetauscht und uns zum erneuten Austausch (wenn die weiteren Nachforschungen neue Ergebnisse gebracht haben) wieder verabredet.

o Reinhard Gerhard B�sing, geb. 1883, aus Oldenbrok
   er heiratet ca. 1910-1920 Anna Korte

=> Bei der Familie (B�sing/M�ller) hat mir Hermann Oltmanns sehr weiter geholfen. Speziell f�r den M�ller-Zweig hat er immens viel Informationen.

In den Kirchenb�chern von Str�ckhausen konnte ich zwar die Taufeintr�ge von Reinhard Gerhard B�sing und seiner Geschwister finden, einen Heiratseintrag seiner Eltern (Johann Hinrich B�sing & Amalie Margarete Friederike, geb. Decker) habe ich in Str�ckhausen aber nicht finden k�nnen. Damit fehlt die Angabe der Eltern von Johann Hinrich & Amalie Margarete Friederike.

Die Zuordnung von Johann Hinrich B�sing zu seinen Eltern gestaltete sich schwierig, da im fraglichen Zeitraum (1850-1860) 6 Johann Hinrich B�sing getauft wurden. Allerdings waren bei den Taufen seiner Kinder sowohl ein Renke B�sing (1. Kind), als auch dessen Sohn J�rgen Friedrich Bernhard B�sing (4. Kind) Taufpaten. Da Renke B�sing ausserdem Vater von einem der 6 m�glichen Johann Hinrichs ist, gehe ich davon aus, dass er der gesuchte Gro�vater von Reinhard Gerhard ist.

Renke B�sing war verheiratet mit Anna Margarethe Imken. Er war Gastwirt und B�cker in Altendorf (sp�ter in Popkenh�ge). Allerdings habe ich zwar die Taufeintr�ge seiner Kinder, nicht aber seinen Heiratseintrag im Str�ckhauser Kirchenbuch finden k�nnen. Ich vermute, dass er aus Oldenbrok stammt (in der Chronik von Oldenbrok stehen mehrere Renke B�sings).

Auch f�r Amalie Margarethe Friederike Decker gibt es keinen Taufeintrag in Str�ckhausen. Der Familienname Decker kommt aber im Kirchenbuch vor, so dass die Hoffnung besteht, dass sie aus einer der benachbarten Gemeinden stammt.

o Anna Korte, geb. 1888

Wenn jemand Interesse an den Detaildaten hat, m�ge er/sie sich bitte bei mir melden.

Viele Gr��e

Heinz Wiemann