"Angelika Pettke" <Schwedenurlaub2004@web.de> schrieb:
....
Ich suche Informationen über meinen Großvater Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich, * 23.09.1901 in Glashütte (gehört jetzt zu Norderstedt) , Eltern: Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich und Catharina Maria Wennrich geb. Paasburg.
...
Wennrich soll eigentlich aus Schlesien stammen, ...
In Hamburg finde ich 1982/83 acht Einträge WENNRICH, 1998 neun. Bundesweites Namensvorkommen ist ca. 150, so dass in Hamburg wohl eine recht stabile WENNRICH-Population von 5 bis 7 % zu finden ist. Worauf beruht der Schlesien-Hinweis ?
...
In Kirchenbucherabschriften aus dem Gebiet um Glashütte habe ich zwei Familien um 1860 mit > dem Namen Paasburg gefunden, die beide eine Tochter mit dem Namen Catharina Maria Paasburg > hatten. Der Altersunterschied der beiden Frauen betrug 8 Jahre. Ich bin mir jetzt nicht
sicher, welche der beiden Frauen die Mutter meines Großvaters ist. Bei beiden Frauen habe
ich nur das Datum der Geburt bzw. Taufe, weitere Daten konnte ich nicht finden.
...
Den Namen PAASBERG scheint es nahezu ausschließlich in Hamburg und seiner nördlichen Umge-bung, sowie in Berlin zu geben. Sind die Kirchenbuchregister im Staatsarchiv Hamburg schon zu Rate gezogen worden ? Ein Geburtsdatum in der Heiratsurkunde - kirchlich oder standesamtlich - würde den Zweifel ja beseitigen.
...
Welche ev. Kirche war 1967 für Stadersand (Stade) bzw. 1965 für Wietzendorf zuständig?
Die folgenden Anschriften stammen von 1998, einmal Wietzendorf, zweimal Stade (Stade und Stade-Bützfleth), wo man sicher die genaue Kirchspielentwicklung weiß. In der Regel hat sich da im letzten Jahrhundert im nordwestlichen Deutschland nicht allzuviel geändert.
- Kirchenkreis , Kreutzkamp 18a, 29649 Wietzendorf, Tel. 05196 2166
- Kirchenkreisamt, Dankersstr. 24, 21680 Stade, ISDN 04141 5185 0
- Ev.luth. Pfarramt (Bü), Kirchstr. 10, 2168. Stade, Tel. 04146 220
Viel Erfolg wünscht Hans Peter Albers, Bienenbüttel