Familie WENNRICH und GRINGMUTH

Hallo,

da ja immer neue Listenteilnehmer hinzukommen, probiere ich es heute nocheinmal
Ich forsche seit ca. einem Jahr und komme irgendwie nicht weiter, weil sich die Forschungsarbeit bezüglich des Namens Wennrich als sehr schwierig herausgestellt hat. Ich suche Infos über meine Vorfahren.

Mein Opa Wilhelm Wennrich wurde in 1901 in Glashütte/Schleswig Holstein geboren. Auf dem Taufregisterauszug fand ich die Namen seiner Paten Wilhelm und Hermann Wennrich, die aus Ludwigsdorf/Schlesien stammen sollen. Der Name seines Vaters war Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich. Von noch lebenden Verwandten weiß ich, das die Familie sehr oft den Wohnsitz gewechselt hat. Woher die Familie Wennrich eigentlich stammt, warum und wann sie nach Schleswig-Hostein gezogen sind, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Auch verschiedene Ämter konnten bis bisher nicht weiterhelfen.
Des weiteren war noch eine Patin Ernestine Gringmuth vermerkt, die ebenfalls aus Schlesien(Gotthardsberg) stammt. In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis sie zu meinem Opa stand, konnte ich nicht feststellen.

Wer hat Infos über Familie Wennrich bzw. Gringmuth? Hat keiner den Namen Wennrich in seiner Ahnenliste?

Vielen Dank im voraus
Angelika

Angelika Pettke schrieb:

Mein Opa Wilhelm Wennrich wurde in 1901 in Glash�tte/Schleswig Holstein geboren. Auf dem Taufregisterauszug fand ich die Namen seiner Paten Wilhelm und Hermann Wennrich, die aus Ludwigsdorf/Schlesien stammen sollen.

Hallo Angelika,
ich glaube, da gibt es eine magere Spur. Unser Listenmitglied Winfried Sch�n hat auf seiner Einwohnerliste von Ludwigsdorf - Antoniwald [Chromiec bzw. Antoni�w] im Kreis L�wenberg eine Anni WENNRICH, verh. QUARDT, und eine Erna WENNRICH, verh. TRAUPE. Gotthardsberg, heute offenbar zu Antoni�w geh�rig, war ein winziges D�rfchen und grenzte nordwestlich an Antoniwald. Auch in Boberstein, Hartenberg, Herischdorf, Kaiserswaldau, Krummh�bel und Petersdorf gab es WENNRICH. Kirchenb�cher von Ludwigsdorf-Antoniwald sind leider nicht zu finden.
Winfrieds E-Mail-Adresse ist genealogie(at)wimawabu.de .

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm