Familie WENK in Lyck ca. 1891

Liebe Mitglieder,

ich suche Informationen über die Familie WENK in Lyck Ende des 19.Jhd. Insbesondere suche ich die Geschwister des Berthold WENK.
Laut bisherigen Recherchen wurde Berthold WENK am 4. Februar 1891 in Lyck geboren. Er war der Sohn von Karl Richard WENK und Bertha WLOROWSKI. (Diese Informationen habe ich von seiner Eheurkunde - auf der steht auch sein voller Name als Berthold Theophil WENK.)
Berthold Wenk starb in München am 19. Oktober 1962. Auf seiner Todesanzeige steht unter den Trauernden eine Ursula FISCHER, geb. WENK.
Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung dieser Ursula FISCHER, geb. WENK mit dem Berthold WENK. Ich versuche herauszufinden, ob es sich bei dieser Ursula FISCHER, geb. WENK um eine Schwester des Berthold WENK handelt oder eine Tochter. Leider habe ich außer dem Namen auf der Todesanzeige keine weiteren Anhaltspunkte für die Ursula FISCHER, geb. WENK.
Noch als Anmerkung in der Todesanzeige steht: „Heute vormittag verstarb nach langer, schwerer Krankheit mein lieber Mann, unser Vater, Schwiegervater, Großvater und Bruder“. Daher kann sie entweder eine Schwester oder Tochter sein. Sie steht in der Liste der Trauernden auch an vorletzter Stelle, daher meine Vermutung, daß es sich um eine Schwester handelt, aber ich möchte dieses gern bestätigen.
Ich habe bereits bei Ancestry geschaut - ohne Erfolg, und auch im Internet recherchiert - ebenfalls ohne Erfolg. Ich kann leider auch keine Informationen finden, ob die Standesamtsunterlagen für Lyck denn noch erhalten sind.

Wenn sich jemand in Bezug auf Lyck auskennt oder mir andere Anhaltspunkte geben kann, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus.
Stefanie Green

Hallo Stefanie
vielleicht von Interesse ?

Grüße
Manuela

Hallo Stefanie
also es gab auf jeden Fall einen Bruder Max Carl Georg Wenk *15.02.1876 in Königsberg, oo Agnes Magdalene Gertrud Edith Schuster
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/2414579:60749


Grüße
Manuela

Hallo Stefani,

hier findest du die WENK aus dem Kreis Lyck, die in den Grundbuchakten aus dem Kreis Lyck überliefert sind:


Viele Güße,
Clemens

Hallo StefieG,
im Telefonbuch von Lyck von 1940 ist der FN Wenk nicht eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer

Danke an Manuela, Clemens und Hartmut

für eure Antworten. Leider hilft es nicht weiter, da ich den Verwandschaftsgrad der Ursula FISCHER, geb. WENK zum Berthold WENK genau feststellen möchte. Trotzdem Danke für eure Mühen.

Herzliche Grüße, Stefanie