Familie: von Hof, Hoff, vom Hoffe, von Höffen, de Curia, de Regnizi

Liebe Adels- und Listenfreunde,

es gab/gibt eine/mehrere? alte adlige Familie/n die im Süd- bis Mitteldeutschen raum beheimatet waren. Eine genaue Abgrenzung der einzelnen Linien/Familien scheint sehr schwierig zu sein, da diese eine Vielzahl verschiedener Wappen führten. Ich suche die Familie, die im heutigen Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt, Raum Harz-Mansfeld-Querfurt, Anhalt, Thüringen, Sachsen) beheimatet war.

Hier mein zusammengetragenes Wissen:

von Hofe, Hoff, vom Hoffe, de Regnizi, de Curia, ministeriales Uradelsgeschlecht aus dem gleichnamigen Ort Hof an der Saale in Franken. Erstmals mit Sigboto von Regnizi 1135 und Fridericus de Regnizi 1160 erwähnt. Sie waren Vasallen der Grafen von Schwarzburg und Kevernburg, der Grafen von Anhalt, und der Wettiner. 1421 war Albrecht Untervogt zu Freyburg/Unstrut und die Gebrüder Albrecht, Hermann und Degen haben 1426-1435 Güter zu Üchtriz (Uichterritz). Hans, Albrecht und Ludwig hatten 1458 Güter zu Wetzendorf und zwei Höfe zu Nebra. Friedrich v.H. saß 1495 nebst Brüdern und Vettern Oswald, Ludwig und Georg auf Teuditz. Degen vom Hofe auf Cannewurf, Vertreter des Deutsch Ordens Komturs zu Griefstedt war 1523 bei der Niederwerfung des Bauernaufstandes beteiligt. Johann Wilhelm v.H. auf Obhausen und einem Burglehen von Querfurt war 1590 Hauptmann der Burg Querfurt. Wappen: die thüringer Linie führte einen Balken, die sächsische Linie in Rot ein silbernen springenden Steinbock, die fränkischen Linie einen Doppeladler im Schild.

Ich würde mich freuen, wenn Jemand hierzu etwas beitragen könnte. Auch Quellen und Literatur wird von mir noch gesucht.

Mit besten Forschergrüßen aus dem 1225 Jahre alten Kirchscheidungen
Rüdiger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de

Hallo Rüdiger,

ich habe

Catharina von Hoff
gest. 18.11.1695
verh. mit Franz Wilhelm Harperath
Tochter Sibylla

Keine weiteren Daten. Quelle wahrscheinlich Karl Greim aus Hof. Dieser
könnten womöglich weiterhelfen.
Auch die Regesten des Vogtlandes von Wild bzw. Raab könnten was enthalten.

Viel Erfolg
Alexander