Familie verschwindet!

Servus miteinander,

diese Familie begleitet mich seit Jahren immer mal wieder…

Die Taufen der Eheleute in Uehlfeld und Lonnerstadt, sowie der zweiten Frau in Mühlhausen sind kein Problem.

Kurz nach der ersten Heirat:

KB Lonnerstadt; Bd. 2; Bild 183; Seite 87; 11.01.1729

Fer.[ia] Fest Dom.[inica] Circumc.[isione] Chri[sti], et Dom.[ini] Epiphan[ias]
ist Joh.[ann] Sichelstiel, ledigen Standes u.[nd] Inwohner zu Winter
bach u.[nd] Barb.[ara] Wüstin, Michael Wüst gewesenen Bauersmans
zu Winterbach s.[elig] eh.[eliche] Tochter proclamiert u.[nd] [Dienstag] d.[en] 11 Jan.[uar]
allhier copu.[liert] wor.[den]

Ist die Braut scheinbar verstorben. Denn ein paar Monate später heiratet er erneut:

KB Lonnerstadt; Bd. 2; Bild 184; Seite 89; 02.05.1729; Eintrag Nr. 5

Dom.[inica] I. II. et III p.[ost] Pasch.[atis] ist Joh.[ann] Georg Sichelstiel bißheriger Witwer
u.[nd] Inwohner zu Winterbach u.[nd] Catharina Römerin, ledig[en] Standes, Georg Rö
mers, gewesenen Bauersmanns zu Schirnsdorf hinter.[lassene] eh[e]l[iche] Tochter allhier
proclamiert u.[nd] auch [Dienstag] d.[en] 2. Maj copu.[liert] word[en].

Den Eintrag der Beerdigung finde ich nicht in Lonnerstadt. Auch nicht unter ihrem Mädchennamen.

Dem Paar werden im Anschluss drei Kinder in Lonnerstadt getauft.

KB Lonnerstadt; Bd. 2; Bild 133; Seite 322; 02.07.1731

KB Lonnerstadt; Bd. 3; Bild 12; Seite 9; 23.03.1733

KB Lonnerstadt; Bd. 3; Bild 25; Seite 35; 03.08.1736

Eine etwaige Beerdigung der Kinder oder von dem Ehepaar kann ich nicht finden.

Zuerst dachte ich, dass die Familie verzogen sei, aber bei der Heirat der ersten Tochter:

KB Lonnerstadt; Bd. 9; Bild 160; Seite 291; 09.02.1773

Dienstag d[en] 9. Februarii wurde nach vor-
hergegangener und Dom.[inica] III & IV post
Epiphan[i] itemque Dom[inica] Septuag.[esimae] gesche-
hener dreymaaliger Proclamation all-
hier öffentlich copulirt der ehrsame
Junggesell Johann Tobias Brendel
angehender Büttner und Beständner all-
hier, des weiland ehrsamen Mattheus
Brendel gewesenen Meister des ehelöb[lichen]
Büttner Handwerks allhier nachgelasse-
ner eheleib[licher] ältester Sohn, mit Jungfer
Maria Sichelstielin, des weiland
ehrsamen Johann Georg Sichelstiel, ge-
wesenen Huthmanns zu Winterbach,
nachgelassene eheleibliche älteste Tochter.

wird einwandfrei erwähnt, dass der bereits verstorbene Vater Hirte in Winterbach war.

Auch in den kath. Büchern von Höchstadt habe ich niemanden gefunden.

Da ich nun keine (!) von mind. 3 Beerdigungen finden konnte gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt.

Es gibt mehrere Gründe warum ich nichts finde:

1. Ich habe Tomaten auf den Augen!
  2. Ich bin mittlerweile betriebsblind und denke zu kompliziert!
  3. Mir fehlt Fachwissen was zu der Zeit in Lonnerstadt los war

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der hier mehr Ahnung als ich hat dazu kurz Stellung nimmt.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach wenn man das von außen betrachtet…

Danke

Andreas

Bin in Neustadt an der Aisch darüber gestolpert. Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Mathias (Sendelbach)

Neustadt Aisch Trauungen_1868-1908_Bild139 (1) (1).pdf (5,8 MB)

Servus Matthias,

Danke dir, aber der ist bekannt.

LG

Hallo Andreas,

eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: beim ersten Eintrag von dir geht es um einen Johann S., beim zweiten Eintrag um einen Johann Georg S.

Sind das vielleicht Brüder oder der eine ist der Vater vom anderen? Ich hatte auch mal Stunden verwirrt gesucht, weil ich einen “Johann Georg” und einen “Georg” als die gleiche Person angesehen hatte (zwei Eheeinträge in Nachbarorten mit definitiv gleichem Vater beim Eheeintrag), obwohl die beiden, wie sich dann herausstellte, Brüder waren.

Trotzdem sollten natürlich Sterbeeinträge zu finden sein.

Viel Glück bei der Suche,
Frank

Schönen guten Tag,

ja in der Tat! Aber nein, leider hat das nichts zu bedeuten.

Seine erste Frau kommt von dem Hof und er heiratet dort ein.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast dich da hineinzudenken.

Grüße

Andreas

Hallo Herr Sichelstiel,

Ihre Selbstbezichtigungen tun mir ja geradezu weh :face_with_spiral_eyes:

Bei HIRTEN in Mittelfranken habe ich mir auch schon einen WOLF gesucht (Achtung, Sprachspiel!).
Kinder in unterschiedlichen Orten, jeweils 20 km entfernt; Taufeintrag einer Tochter (bzw. ob andere Kinder existieren ausser 3 bekannten) konnte ich noch nicht auffinden; auch seine Eheschließung habe ich noch nicht. Nun gut, der heißt auch noch Schmidt. Beerdigt wurde er im Dorf, in dem ein Sohn wohnte.

Die Schwierigkeitenliegen bestimmt nicht an unserer Schafigkeit, sondern an dem unsteten Lebenswandel der Hirten.

Neben diesem tierlastigen Trostversuch kann ich nur noch dazu raten, das Thema liegen zu lassen und irgendwann wieder neu anzugehen (haben Sie wahrscheinlich schon). Und es gibt ja noch Kommissar Zufall …

:wink: mit freundlichen Grüßen
Cornelia Meyer

Servus Frau Meyer,

Danke für die nette Nachricht!

Die Familie begleitet mich in Intervallen seit etwa 15 Jahren.

Das Elend der Hirten kenne ich aus anderen Beispielen gut. Auch in meinem OFB das ich erstellt habe kommen Hirten in den unterschiedlichsten Konstellationen immer wieder vor.

Er war zwar Hirte, aber bei der Heirat der Tochter hieß es, dass er in Winterbach Hirte war. Entsprechend ging ich davon aus, dass er dort auch beerdigt wurde.

Ich meine zwar, dass ich viele der Nachbarpfarreien abgesucht habe, aber gut möglich, dass ich was übersehen habe.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es hin und wieder Konstellationen gibt warum hier und nicht dort die hl. Handlung durchgeführt wurde.

Mir fällt gerade beim schreiben folgendes ein:

Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), dass ich vielleicht in Lonnerstadt keinen Winterbacher finde der dort zu der Zeit beerdigt wurde.

Das werde ich prüfen!

Ich hoffe halt, dass jemand hier jemand mitliest der/die sich mit Lonnerstadt auskennt und die Lösung aus den Ärmel schütteln kann.

Herzlich

AS

Die Idee:

Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), dass ich vielleicht in Lonnerstadt keinen Winterbacher finde der dort zu der Zeit beerdigt wurde.

ist falsch!

In meiner Ratlosigkeit hab ich mir auch nochmal die Idee von @Frank92 angesehen.

Es ist bei dieser Person so, dass der Name unterschiedlich geschrieben wurde.

Hier der Proklamationseintrag von der ersten Frau in Uehlfeld:

KB Uehlfeld; Bd. 2; Bild 212; Seite 409; 11.01.1729; Eintrag Nr. 1

Johann Georg Sichelstiel, (ein Spurius) welcher nach
Unterwinterbach einbestanden, ist mit Barbara (welche auch schon ein
Hurenkind getragen) wey.[land] Michael Wüstens, gewesenen Inwohners
und Bauersmanns zu Unterwinterbach hinterlaßenen ältesten Tochter
Fer.[ia] II. Nat.[us], Dom.[inica] p.[ost] Nat.[us] Xti[Sancti] & Dom.[inica] p.[ost] Circumc.[isione] Xti[Sancti] öffent.[lich] procla-
miert und [Dienstag] den 11. Januarii zu Lohnerstadt copuliert worden.

Nochmal die 2. Trauung:

KB Lonnerstadt; Bd. 2; Bild 184; Seite 89; 02.05.1729; Eintrag Nr. 5

Dom.[inica] I. II. et III p.[ost] Pasch.[atis] ist Joh.[ann] Georg Sichelstiel bißheriger Witwer
u.[nd] Inwohner zu Winterbach u.[nd] Catharina Römerin, ledig[en] Standes, Georg Rö
mers, gewesenen Bauersmanns zu Schirnsdorf hinter.[lassene] eh[e]l[iche] Tochter allhier
proclamiert u.[nd] auch [Dienstag] d.[en] 2. Maj copu.[liert] word[en].

Hallo Andreas,

ich „scanne“ gerade die Kirchenbücher in Neustadt an der Aisch. Dabei ist mir ein Sichelstiel begegnet, der zwar in Uehlfeld geboren wurde, aber in Neustadt geheiratet hat.

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis bei deiner Suche weiter.

Beste Grüße
Mathias (Sendelbach)

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ (George Santayana)
2

Hallo,

ich habe es erst heute gelesen. Es fällt mir auf: „der bereits verstorbene Vater Hirte in Winterbach“ – und Hirte ist ein sog. Wanderberuf, er kann also „sonst wo“ verstorben sein. Ich würde mal alle KB in 100 km Umkreis angucken :- )

Möge es helfen

Dieter

Hallo,

ich habe es erst heute gelesen. Es fällt mir auf: „der bereits verstorbene Vater Hirte in Winterbach“ – und Hirte ist ein sog. Wanderberuf, er kann also „sonst wo“ verstorben sein. Ich würde mal alle KB in 100 km Umkreis angucken :- )

Möge es helfen

Dieter

Hallo Herr Sichelstiel,

möglicherweise zog die Familie ja ins nur wenige Kilometer entfernte Vestenbergsgreuth oder in andere Orte der Pfarrei Schornweisach, deren Kirchenbücher bei einem Brand 1911 vernichtet wurden. Es sind nur noch Duplikate ab 1827 vorhanden sowie ein Familienbuch von ca. 1830 mit tw. älteren Informationen ab dem späten 18. Jahrhundert.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Vielen Dank ihnen allen für die Beiträge.

Grüße

Andreas Sichelstiel