Familie Tharra, Allenstein und Ostpreußen

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich habe mich letzte Woche hier angemeldet und m�chte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans-J�rgen Tharra, ich bin 59 Jahre alt.
Ich bin neu im Spiel und ich suche gesicherte Daten der Familie THARRA aus Allenstein und Ost-Westpreu�en im weiteren Sinne.

Ich habe einen Datenbestand, der Ereignisse der Tharras aus Ostpreu�en/Westpreu�en und auch allen Gebieten der jetzigen Bundesrepublik aufgezeichnet hat. Diese Datensammlung stammt aus einer Zeit vor 1960, als Datenschutz noch kein Thema war. Der Datenbestand besteht aus 1000 Datens�tzen, die ich aus einer maschinengeschriebenen Datensammlung von 23 Blatt A4 eingescannt und auf EXCEL �bertragen habe, um �berhaupt sortieren und auswerten zu k�nnen.

Die Daten bestehen im Wesentlichen aus Geburten und Taufen der Jahre 1566 - 1925. Wie in alten Aufzeichnungen nicht un�blich ist, ist das Geburtsdatum von Vater oder Mutter nicht verzeichnet, geschweige denn ihre Geburtsorte. Folglich ist es sehr schwierig, Zugeh�rigkeiten zu ermitteln, da ansonsten nur die Vornamen Anhaltspunkte geben. Bei der Eintragungen von Geburten ist sogar nur der Nachname der Mutter genannt.

Die Daten waren in ihrer schriftlichen Form nach den Orten sortiert, an denen die Ereignisse erfasst wurden. Wenn also eine Geburt in Liebenau erfasst ist, gehe ich davon aus, dass dies der Wohnort der Familie war. Um eine Suche zu vereinfachen, habe ich zu diesen Orten bereits die heutigen Bezeichnungen und soweit m�glich auch die Postleitzahlen mit Hilfe von Wikipedia ermittelt sowie die Kreis- oder Landeszugeh�rigkeiten. Das d�rfte die Recherche ein wenig vereinfachen. Leider hat dieser Datenbestand keine Benennung des Kirchspiels, in dessen Zust�ndigkeitsbereich die Aufzeichnung erfolgte.