Familie Tharra, Allenstein und Ostpreußen

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich habe mich letzte Woche hier angemeldet und m�chte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans-J�rgen Tharra, ich bin 59 Jahre alt.
Ich bin neu im Spiel und ich suche gesicherte Daten der Familie THARRA aus Allenstein und Ost-Westpreu�en im weiteren Sinne.

Ich habe einen Datenbestand, der Ereignisse der Tharras aus Ostpreu�en/Westpreu�en und auch allen Gebieten der jetzigen Bundesrepublik aufgezeichnet hat. Diese Datensammlung stammt aus einer Zeit vor 1960, als Datenschutz noch kein Thema war. Der Datenbestand besteht aus 1000 Datens�tzen, die ich aus einer maschinengeschriebenen Datensammlung von 23 Blatt A4 eingescannt und auf EXCEL �bertragen habe, um �berhaupt sortieren und auswerten zu k�nnen.

Die Daten bestehen im Wesentlichen aus Geburten und Taufen der Jahre 1566 - 1925. Wie in alten Aufzeichnungen nicht un�blich ist, ist das Geburtsdatum von Vater oder Mutter nicht verzeichnet, geschweige denn ihre Geburtsorte. Folglich ist es sehr schwierig, Zugeh�rigkeiten zu ermitteln, da ansonsten nur die Vornamen Anhaltspunkte geben. Bei der Eintragungen von Geburten ist sogar nur der Nachname der Mutter genannt.

Die Daten waren in ihrer schriftlichen Form nach den Orten sortiert, an denen die Ereignisse erfasst wurden. Wenn also eine Geburt in Liebenau erfasst ist, gehe ich davon aus, dass dies der Wohnort der Familie war. Um eine Suche zu vereinfachen, habe ich zu diesen Orten bereits die heutigen Bezeichnungen und soweit m�glich auch die Postleitzahlen mit Hilfe von Wikipedia ermittelt sowie die Kreis- oder Landeszugeh�rigkeiten. Das d�rfte die Recherche ein wenig vereinfachen. Leider hat dieser Datenbestand keine Benennung des Kirchspiels, in dessen Zust�ndigkeitsbereich die Aufzeichnung erfolgte.

Daneben habe ich aus Aufzeichnungen eines verstorbenen Onkels ein "Ahnenblatt" (der "Sippschaftstafel nach Karl Astel" nicht un�hnlich), das ihn, seine Eltern, seine Gro�eltern und seine Urgro�eltern enth�lt. Nun w�re ja anzunehmen, dass ich alle Tharras aus Allenstein und Ost-/Westpreu�en auch in der alten Aufzeichnung wiederfinde. Leider ist das nicht so. Eine Reihe von Tharras habe ich in Amerikanischen Census-Unterlagen oder den Einwanderungsunterlagen von Ellis Island gefunden und konnte diese Leute dann in der Kirchenbuch-Liste identifizieren, meine eigenen Ahnen habe ich nicht aufgefunden.

Informationsquellen sind vielf�ltig vorhanden, jedoch sind die Archive meist zentralisiert und nicht per Internet einsehbar. Es w�re Unsinn, das Rad neu erfinden zu wollen. Ich bitte darum um Ihre Hilfe, weil es gut m�glich ist, dass Andere bereits diese Daten haben.

Die Vorfahren aus der v�terlichen Linie, die ich gerne verifizieren w�rde, kommen aus Ostpreu�en. Sie sind=

Ururgro�vater Karl Tharra, geb. ? gest. 28.09.1853 verheiratet mit
Ururgro�mutter Johanna Vielvock, geb.?, gest.?

Urgro�vater Hermann Tharra, geb. 06.08.1850 in Reichenau, gest. 02.08.1929 in Hohenstein, Kaufmann, verheiratet mit
Urgro�mutter Amalie Schwenk, geb. 26.03.1844 in Elisenau/Kulmsee, gest. 26.08.1911 in Saalfeld.

Gro�vater Carl-Wilhelm Tharra geb. 15.03.1881 in Bischofswerder, gest. 15.06.1925 in Allenstein, Obersteuersekret�r
Gro�mutter Gertrude Tharra, geb. Carl, geb. 10.09.1889 in Allenstein, gest. 26.01.1963 in Ratingen bei D�sseldorf

Vater Karl Tharra, geb. 23.10.1918 in Mohrungen, gest. 15.10.1978 in Wuppertal

Informationen sind vielf�ltig erh�ltlich, jedoch sind die Archive meist zentralisiert und nicht per Internet einsehbar. Ich bitte darum um Ihre Hilfe, weil es gut m�glich ist, dass Andere bereits Daten haben. Es w�re also Unsinn, das Rad neu erfinden zu wollen.

Die Datenliste der Tharras beinhaltet folgende Nachnamen:

Abel, Abramowsky, Achwartz, Ackmann, Adam, Adami, Baas, Baltz, Bambach, Bartel
Barth, Bartholmei, Bartholomei, Bartholomey, Bartle, Bartz, Bass, Bastian, Bauch, Bauel
Blum, Blums, Bochat, Bock, Bockers, Bocks, Boden, Boebertin., Boehm, Boehme
Boehner, Boekel, Boemers, Boerstler, Boescher, Boettcher, Boettger, Boger, Bohn, Bohne
Bohnenstengel, Boichfoltz, Bois, Boldt, Bollett, Bolte, Boltz, Bon, Bongardts, Bongartz
Bonn, Bonne, Bonneberg, Bonnen, Boplio, Boquoi, Borowski, Bortz, Bosin, Both
Bottermanns, Botzin, Boucheit, Boulet, Bowers, Boyman, Brack, Bradow, Brahm, Brand
Brandt, Braun, Brauner, Braunin, Braunleder, Bredow, Breer, Breidbachs, Breidenbach, Breisch
Breithaut, Bremen, Bremmer, Brenner, Breueinck, Breuer, Breueynck, Breuinck, Brewer, Brewers
Brickartz, Brieff, Brinkmann, Brinks, Brison, Britzius, Broddesser, Brodesser, Broich, Bromer
Bross, Broy, Brzezinski, Calix, Cammer, Camp, Capell, Casper, Clemen, Conrad
Conrath, Coring, Ebmeyern, Eck, Ecker, Eckstein, Eder, Eel, Eggert, Ehl
Ehlert, Ehmann, Ehmer, Ehnert, Eichel, Eicholtz, Eichs, Eickhoff, Eigner, Eischet
Eisenbarthin, Eisenhardt, Eisenmann, Eiser, Eiswirth, Eiven, Ekel, Elberding, Elmpt, Emmert
Emrich., Engel, Engelbert, Engelmann, Engelskind, Englin, Enk, Ensmingerin, Entzmingerin, Eppler
Erck, Erdelborns, Erdin, Erkel, Ernst, Erven, Eschweiler, Essen, Esser, Everard
Eyth, Geim, Glinke, Goebbels, Goecker, Goegel, Goeltzer, Goeltzlin, Goeltzlin, Goelzer
Goergen, Goergen, Goess, Goetscher, Goller, Golzheim, Gordon, Gorzalka, Gossens, Graeff
Gramm, Granderath, Grandrath, Grasser, Grau, Grauert, Grebe, Gregoire, Grein, Grentz
Groeff, Grond, Grondt, Grund, Grzywacz, Guckert, Guenther, Gulunann, Gutermann, Guth
Gutzeit, Haarmann, Haas, Haaser, Habes, Hach, Hacherbach, Hackman, Haeckel, Haefer
Haeffner, Haehnen, Haerer, Haeuesler, Haffner, Haffuer, Hagman, Hagueman, Hahn, Hahnenberger
HaIlwachs, Haim, Halbach, Halberg, Halbfass, Hallen, Haller, Hamans, Hammerschmidt, Hanauer
Hanenberger, Hannemann, Hanschkatz, Hardt, Harlach, Hart, Harting, Hartkopf, Hartman, Hartmann
Has, Heider, Heigele, Heim, Heinen, Heiners, Heinig, Heinigk, Heinsinger, Heintz
Heister, Heller, Helmig, Hemitz, Henrichs, Heussler, Heydemann, Heynen, Isakrae, Isbarn
Iselin, Ittenbach, Jaacks, Jaax, Jack, Jacks, Jacob, Jacquet, Jaekel, Jager
Jaiquet, Jangel, Janke, Jankowski, Jannek, Jansen, Jaquet, Jargasch, Jeitter, Jeschke
Jeworek, Joehnck, Joens, Joepen, Joergen, Joeris, Johswich, Jonas, Jost, Juergens
Juncker, Jung, Jungblut, Jungbluth, Jungfleisch, Kade, Kaderbach, Kaebler, Kaemmerer, Kaergel
KaIff, Kaiser, Kaldenbach, Kalinke, Kaltz, Kandler, Kappenstein, Karle, Karow, Kat
Katt, Katterbach, Katz, Kaufeldt, Kauffelt, Kawald, Kawein, Kayser, Kegel, Kehlenbach
Keichel, Kelblin, Keller, Kelsch, Keltz, Kemper, Kern, Kesseler, Kessler, Kettel
Kettelin, Kettenis, Ketz, Keusel, Kieckebusch, Kiefer, Kiersten, Kikuth, Killinger, Kirchdoerfer
Kircher, Kirschbaum, Kissnagel, Kistmacher, Klaehaas, Klann, Klatt, Klee, Kleesattel, Kleiber
Klein, Kleinen, Klinger, Kloepfer, Klopfer, Kloradt, Klott, Kluck, Knodt, Knoll
Knop, Koelsch, Kopczynska, Kruppenbacher, Luettschwager, Luevenpuel, Maier, Maiss, Majer, Mayer
Meessen, Meier, Meinke, Meisen, Meissner, Meixner, Mensch, Messen, Messerschmidt, Mette
Metten, Metzger, Meuser, Meyberg, Meyer, Meyers, Meyss, Mies, Miesen, Muesch
Mukowsky, Mulleberg, M�rbach, Mussellers, Mutzhaas, Naas, Nacks, Naeher, Naenin, Nagel
Nedler (oder Schwartz), Ober-Eichholz, Ostlender, Pieczonka, Pohnke, Schaaf, Schack, Schaefer, Schaeferle, Schaefgen
Schaff, Scheckin, Scheef, Scheerer, Scheffler, Schefter, Schellin, Schepers, Scherer, Scherrin
Schibel, Schmidt, Schmotzlin, Schobert, Scholtz, Schomachers, Schroeder, Schuck, Schueble, Schueler
Schuenecke, Schuerbusch, Schuette, Schuetz, Schuhmacher, Schuk, Schuler, Schuller, Schultes, Schultheis
Schultiss, Schultz, Schultze, Schultzen, Schulz, Schulze, Schumacher, Schunk, Schurz, Schutten
Schutz, Schwab, Schwaetzin, Schwager, Schwartz, Schwarz, Schweim, Semrau, Skabowska, Skibowski
Skiebowski, Straeter, Straub, Strempel, Striebe, Strop, Tharra, van Chan, Von Brandt
Wiedenfeld, Winter, Winterbauer, Wintergerst, Wintzer, Wirtz, Wissbaunt, Witt, Witte, Witteler
Wittemeier, Wuerth, Zoll

Vielen Dank im Voraus f�r Eure Mithilfe.

Mit freundlichen Gr��en
Hans-J Tharra

Hallo Hans-Jürgen!

Ich suche auch im Kreis Allenstein, Redigkainen, und wollte Sie fragen, ob
Sie mir vielleicht Ihre Informationen zu dem FN Bauch mitteilen könnten?

Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß
Raphaela