Hallo Zusammen,
für Jeden, der in Hannover Linden forscht, kann ich die 8 Bände von Horst Kruse "Lindener Hof- und
Hausbesitzer 1550 - 19080 der 1839 bereits bebauten Grundstücke" nur wärmstens empfehlen. Inzwischen
habe ich mir alle 8 Bände aus der Bücherei geliehen. Einziger Nachteil: Ich habe jetzt geschätzte 5
kg Papier auf meinem Schreibtisch liegen
Bevor ich in die weitere Literaturrecherche einsteige, wollte ich erst mal über die Listen fragen,
ob nicht jemand schon weitere Anhaltspunkte zu einzelnen Personen hat. In diesem Fall suche ich
immer noch die Ehe von Johann Christian SPANGENBERG, Kalkbrenner in Neu-Linden und der Magdalene
Dorothee BECKER. Beide bekommen in Linden ab 1797 mehrere Kinder. Für den Ehemann finde ich bei den
Mormonen das geschätzte Geburtsdatum Juni 1772, für die Ehefrau finde ich Juni 1768.
In Neu-Linden taucht zwischen 1800 und 1806 ein älterer Witwer Johann Christian SPANGENBERG auf, der
aus Ricklingen Nr. 42 stammte. In zweiter Ehe heiratet dieser am 20.02.1784 Catharina Marie
WOLTMANN, Witwe des Friedrich VOGES.
Könnte dieser Johann Christian SPANGENBERG der Vater meines gesuchten Johann Christian SPANGENBERG
sein?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Herzliche Grüße,