Familie SCHACHTRUPP

Hallo in die Runde,

ich suche Unterlagen zu der Familie SCHACHTRUPP in Lippstadt, speziell zu Lebrecht Schachtrupp (geb. um 1540), Peter Schachtrupp (1570-1676) und Burchard Schachtrupp (1625-1678). Spätere Unterlagen über die Familie Schachtrupp in Osterode am Hatz sind mir bekannt.
Da es sich um eine weitverzweigte Kaufmannsfamilie handelt, hat sicherlich schon jemand hier geforscht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im voraus

Wolfgang (Roddewig)

Hallo Wolfgang,

aus dem „Bürgerbuch der Stadt Lippe/Lippstadt 1576-1810“:
Anno 1595
#129 Peter Schachtrupp (wurde in diesem Jahr in die Bürgerschaft aufgenommen)
In der Anmerkung steht: „Aus der Bauerschaft Schachtrup b. Herzfeld; vgl. DGB 25. 1913, S. 365. Ca. 1595 Mitgl. d. Krameramtes“
Außerdem war er 1628, 1632 und 1634 Bürgermeister.

In „Quellen zur Zunftgeschichte Lippstadts“ gibt es zahlreiche Einträge zu Peter Schattrop, Schachtrup etc. und einer Gerdruit.
Gerdruit Schachtrups war 1610 Witwe des Johann Schotte.
Am 22.02.1660 „hatt Laurentz Cappelman seinen Sohn Walraben Cappelman zu Wernigerode by Peteren Schachtrup dienendt, für einen Kramer lehr Jungen einschreiben lassen vnndt daß schreibgelt mit 2,5 thalern bezahlet“
„Item als Peter Schattrop sin Ambt gewinnen Anno [15]96, darvon ist ehr noch schultich ein snifft holdt, sol vnstrafflich sin“
Peter Schachtropff war 1605, 1613, 1616, 1619, 1620, 1622, 1623 unter den „Rychtlude(n)“. Ebenso 1624 Ort allerdings „Cort Langeberndes zu rade kohrenn, Petter Schachtrupp ihn sine stede als alde richtmahn“
1601 „off Ambtetten ahn Amts Brodern“ u.a. Peter Schachtropff
„Anna 1608 Peter Schactropff und Johan Lodewich die schenkenschap aff gekofft vntt dem Ambt daarvoor geloffett 5 thlr. ist Bezalet“
„Anno 1633 Auf das Ambteßen Christoffel Hase von Widenbrügge bärtig, B. Peter Schachtrups diener, seine erste töginge getan vndt bezhalet“
Es gibt einige Aufnahmen, bei denen vermerkt ist wann Peter wen als Lehrjungen aufnahm.
1605 lieferte Peter „vnnsem drosten“ 31 Becken und 35 Kannen. Außerdem scheint er eine Geldsumme verliehen zu haben.

Soweit zu den beiden Quellen.

Viele Grüße

Tim (Walter)

Hallo Tim, ich habe eine Bitte. Besitzt Du das „Bürgerbuch der Stadt Lippe/Lippstadt 1576-1810“? Ich habe einen Vorfahren (Arnold Seither), der Pastor in Lippstadt gewesen und dort 1668 verstorben sein soll. Die Daten habe ich von einem Verwandten bekommen, kann sie aber nicht überprüfen. Könntest Du so freundlich sein und nachschauen, ob dieser Arnold im Bürgerbuch verzeichnet ist. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz (Keizer)
Nachkommen von Arnold und Anna Seither.pdf (72,6 KB)

Hallo Heinz,

ich habe Seither oder ähnliches nicht im Buch gefunden. Das wundert mich aber nicht. Meine Lippstädter Vorfahren, die Pastoren oder landesherrliche Beamte waren, wurden ebenfalls keine Bürger. Ohne recherchiert zu haben, was die genauen Bedingungen waren, um das Bürgerrecht zu erlangen, gehe ich davon aus, dass die Gruppen zur Vermeidung von Interessenkonflikten keine Bürger werden konnten. Das bedeutet nicht, dass die Familien der Pastoren und landesherrlichen Beamten und die der Bürger nicht untereinander heirateten oder die Vor- und Nachfahren der Pastoren und Bürger nicht doch das Bürgerrecht erwarben.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

danke für die Info.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
Arnold Seither steht im Pfarrerbuch von Bauks auf Seite 470. Das Buch ist digital im Netz: in die Suche eingeben: bauks pfarrer westfalen.
Viele Grüße
Heiner

Hallo Heiner,

vielen Dank. Ist ja toll.

Gruß

Heinz

Hallo Tim,

vielen Dank für die Hilfe,

Gruß

Wolfgang