Familie Sauer in Breslau

Guten Tag,

Richard Sauer aus Stolz, verstorben

Reinhard Sauer, geb. 1911 aus Stolz Nr. 81 1944 gefallen

Margarete Sauer, geb. Wannek, geb. 1913 aus Stolz

Waltraut Sauer, geb. 1939 aus Stolz Nr. 81

Giesbert Sauer, geb. 1943 aus Stolz Nr. 81

Konrad Sauer, geb. 1912 in Stolz Heimatwohnort
                                              Breslau , Sternstr. 5 - 9

Anneliese Sauer, geb. 1916 in Breslau ( gibt es Kirchenb�cher ? )

Renate Sauer, geb. 1937 in Breslau

Johanna Kinzel, geb. Sauer, geb. 1914 in und aus Stolz Nr. 81
+ Max Kinzel, geb. 1919 in Sarlowitz, Krs. Neisse aus Stolz
Kinder Eckerhard Kinzel 1943
          Rosemarie 1943

Wer forscht auch in Breslau und hat Kirchenb�cher ?

Elke46@msn.com

Mit freundlichen Gr��en
Schulzke

Sehr geehrte Frau Schulzke,

Richard Sauer aus Stolz, verstorben
Reinhard Sauer, geb. 1911 aus Stolz Nr. 81 1944 gefallen
Margarete Sauer, geb. Wannek, geb. 1913 aus Stolz
Waltraut Sauer, geb. 1939 aus Stolz Nr. 81
Giesbert Sauer, geb. 1943 aus Stolz Nr. 81
Konrad Sauer, geb. 1912 in Stolz Heimatwohnort
                                              Breslau , Sternstr. 5 - 9
Anneliese Sauer, geb. 1916 in Breslau ( gibt es Kirchenb�cher ? )

Kirchenb�cher gibt es. Ich gehe mal davon aus, dass Sie Kirchenb�cher aus Breslau meinten. Zuerst sollten Sie abkl�ren, welcher Religion die aufgef�hrten Personen angeh�rten.

Ich gehe davon aus, dass nicht alle aufgef�hrten Personen in der Breslauer Sternstra�e 5.9 gewohnt haben. In diesem Falle w�re es hilfreich, auch die entsprechenden Breslauer Adressen herauszufinden. Das Breslauer Adressbuch von 1941 finden Sie online unter
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1941/

Weitere Adressb�cher k�nnen Sie bei den Mormonen bestellen. Ich entnehme Ihren Ausf�hrungen leider nicht, wann die Personen nach Breslau gekommen sind. Es gibt aber verschiedene Breslauer Adressb�cher. Sie k�nnen auch Breslauer Adressb�cher per Fernleihe bestellen, zum Beispiel von der Martin-Opitz-Bibliothek
http://www.martin-opitz-bibliothek.de/

Wenn Sie die Religionszugeh�rigkeit und die Adressen haben, lassen sich die zust�ndigen Kirchen herausfinden, anschliessend k�nnen Sie mit etwas Gl�ck bei den Mormonen die Kirchenb�cher der betreffenden Kirche bestellen. Wenn Sie die n�heren Angaben nicht haben, m�sssten Sie nach und nach alle verf�gbaren Filme einsehen, was bei der Gr��e der Stadt Breslau keine triviale Aktion ist.

Renate Sauer, geb. 1937 in Breslau
Johanna Kinzel, geb. Sauer, geb. 1914 in und aus Stolz Nr. 81
+ Max Kinzel, geb. 1919 in Sarlowitz, Krs. Neisse aus Stolz
Kinder Eckerhard Kinzel 1943
          Rosemarie 1943

Wer forscht auch in Breslau und hat Kirchenb�cher ?

Ich forsche auch in Breslau. Es gibt dort allerdings ziemlich viele Sauer.

Ich habe dort auch eine Familie Sauer, bin aber leider ziemlich sicher, dass zu Ihren Sauer keine Verbindung besteht.

Mit freundlichen Gr��en
Joachim Herrgesell

Sehr geehrter Herr J.Herrgesell,

sch�nen Dank f�r die E-Mail.

Ernst Stache und Berta Stache geb. H�bner, geb. 23.03.1866 ( die beide suche ich )
Kinder: Oswald
           Else
           Elfriede Helene Gruhn verw. Sauer geb. Stache
           Selma
           Elisabeth
           Georg

Elfriede Helene Gruhn verw. Sauer geb. Stache, geb. 01.01.1886
+ Ehepartner Richard Sauer ( er verstarb)
Kinder von Sauer ----- Reinhard Sauer geb. 27.03.19 ? vermi�t im 2. Weltkrieg 1939 -1945
                              Kurt Sauer geb. 07.04.1917 gestorben 22.05.1945
                              ( vermi�t im 2. Weltkrieg 1939 - 45 Ru�land )

Konrad Sauer geb. 03.07.1912 geboren in Stolz Kreis Frankenstein
                              in Niederschlesien ( er zog aus dem Elternhaus aus und ging nach
                              Breslau zur Oberschule -- Halberschwert )
                              wohnte Breslau in der Sternstr. 5-9
- Ehefrau Anneliese Sauer geb. 1916 in Breslau Sternstr. 5 - 9
- Kind Renate Sauer 1937 in Breslau Sternstr. 5 - 9

Johanna Kinzel geb. Sauer geb. 1914 in und aus Stolz Nr. 81
                               - Ehemann Max Kinzel, geb. 1909 in Sarlowitz, Krs. Neisse, aus Stolz Nr. 81
                                    ( vermi�t seit 1944)
                               Kinder Zwillinge Eckerhard geb. 1943 in Frankenstein
                                                     Rosemarie 1943

Der Reinhard , Kurt, Konrad und die Johanna sind Geschwister mit den Familienname Sauer.

Elfriede Helene Gruhn verw. Sauer geb. Stache ( wohnte Hauptstr. 33 in Stolz
+ Ehepartner Gustav Gruhn geb. 18.02.1895 in Schmarse Kreis Oel ( er wurde nur ca. 47 Jahre alt)
   Kinder
   Martin Gruhn
   Gerda Gollan geb. Gruhn
   Christa Wende geb. 15.10.1925 alle 3 Kinder in Stolz Kreis Frankenstein in Nierderschlesien geboren.
Sie sind alle evangelisch. In Stolz gab es nur eine Kirche.

Leider kann ich nicht die Kirchenb�cher lesen, weil ich die Buchstaben nicht erkennen kann.

Ich wohne in Wolfsburg und m��te dann nach Braunschweig fahren.

In Wolfsburg war mal eine Stelle die ist geschlossen. Und da habe ich mal Kirchenb�cher versucht zu lesen. Alle meinten zu mir, schade das du das nicht lesen kannst. Die Buchstaben waren sehr unterschiedlich und undeutlich. Ich la� da nicht die M�tterliche Seite Gruhn, Sauer, Stache, H�bner sondern die V�terliche Seite Gollan, Ostrowski, Knizia der Konizia, Lojek, Jeromin.
Mit freundlichen Gr��en
Elke Schulzke

Sehr geehrte Frau Schulzke,

In Wolfsburg war mal eine Stelle die ist geschlossen. Und da habe ich mal Kirchenb�cher versucht zu lesen. Alle meinten zu mir, schade das du das nicht lesen kannst. Die Buchstaben waren sehr unterschiedlich und undeutlich.

Sie haben Recht, das kann schwer sein mit der alten Schrift. Die Schrift war nicht nur anders als die heutige, es gab damals etliche Schreiber, die eine (Verzeihung bitte!) �Sauklaue� hatten.

Andererseits gab es fr�her ein paar Schreiber, die extrem sauber und gestochen scharf geschrieben haben, so dass es eine Wonne ist, ihre Eintragungen zu lesen.

Ich wette, dass alle Teilnehmer dieser Liste in der Schule andere Schriften gelernt haben als die, auf die man in den Kirchenb�chern st��t. Fast alle Forscher hatten am Anfang gewisse Probleme mit den alten Schriften, wurden aber durch regelm��ige Lese-Versuche immer erfahrener.

Wenn man s�chtig nach Familienforschung ist, dann l�uft fast alles automatisch. Es kommen immer mehr Gl�ckshormone, je mehr Erfolge man erzielt. Bestimmt lernen auch Sie die alte Schrift mehr und mehr (siehe auch PS). Ich w�nsche Ihnen dabei allerbesten Erfolg.

Mit freundlichen Gr��en
Joachim Herrgesell

PS: Gelegentlich stellen Forscherkolleg(inn)en Scans von schwer lesbaren Textstellen auf ihre Homepage mit der Bitte um Lesehilfe. Es ist spannend, da hinzuschauen und zu versuchen, das R�tsel selbst zu knacken. Man lernt dabei.

Guten Tag Frau Schulzke,

Ich hab zwar keine Informationen aus Breslau, jedoch aus Stolz Kreis Frankenstein
Es d�rfte mit ziemlicher Sicherheit Ihre Familie Sauer sein.
Sauer war Anfang des 20. Jahrhunderts P�chter der gr�flichen Dom�ne. Ende des 19. Jahrhunderts betrieb die Familie auch einen Steinbruch mit Kalkofen. (Zementherstellung)

2. In Stolz gab es doch 2 Kirchen eine katholische und eine evangelische. bei Kriegsende war ungef�hr die H�lfte der Bev�lkerung katholisch.

Ich hab in irgendeiner Umzugskiste noch Materialien, bei Interesse k�nnte ich sie digitalisieren und schicken.

mit freundlichen Gr��en
Ralph Urban

Elke Schulzke schrieb: