LIebe Mitforschende,
Die Familie RODRIAN taucht 1677, fast am Anfang der ev. KB Fürfelds (sie beginnen auf Archion mit dem Jahr 1675), auf. Waren ihre Wurzeln schon immer da? Oder wo anders? In der benachbarten ev. Pfarrei Neubamberg war ein Georg Nicolaus Rodrian Pfarrer von 1746 bis zu seinem Tode im Jahre 1799. Vielleicht steht in einem der Pfarrernachschlagewerke (z.B. Biundo?) etwas über die Vorfahren dieser Person?
Mit herzlichem Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Gary
Hallo Gary,
Im Biundo ist als ältester RODRIAN genannt: Schultheiß Joh. Wendel Rodrian *Fürfeld 1644, +ebenda 29.1.1708 und Anna Eva NN +Fürfeld 8.3.1719
In Hassia sacra 3, 419 wird sein Sohn Joh. Jakob beschrieben. Er war 1694-1712 Pfarrer in Planig und danach kurz in dessen Filiale Biebelsheim. 1723-51 Pfarrer in Monsheim, wo er 1751 starb (78 J.).
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)
o---->o--------(;-D)--------o<-----o
/ \ |
o-->/GenealogieNetzRheinhessen\<---o
Hallo Ralf,
Das ist sehr lieb von Dir! Colette Lorca hat einen Stammbaum RODRIAN/ROTERJAN im Internet gefunden--danach sollen sie aus Jülich stammen. Aber da wird, Quelle angeblich Familysearch, behauptet, daß der Ahnherr Cornelius Rodrian am 5. Mai 1639 in Schafhausen (ich vermute Schafhausen bei Alzey?) mit der Anna Regina Margaretha Fränkel/Fraenger/Frangel/Franck getraut wurde. Ich finde online, auch nicht bei Familysearch, weder Digitalisate noch Verfilmungen der KB von Schafhausen/Alzey oder in benachbarten Orten die so weit zurückdatieren . . .
Und für Monsheim finde ich auf Archion keine Digitalisate, nur bei Familysearch Verfilmungen zu denen wir online keinen Zugang haben.
Deine Gedanken hierzu?
Mit lieben Grüßen aus Sacramento
Gary
Hallo Gary,
Im Biundo ist als ältester RODRIAN genannt: Schultheiß Joh. Wendel
Rodrian *Fürfeld 1644, +ebenda 29.1.1708 und Anna Eva NN +Fürfeld 8.3.1719
In Hassia sacra 3, 419 wird sein Sohn Joh. Jakob beschrieben. Er war
1694-1712 Pfarrer in Planig und danach kurz in dessen Filiale
Biebelsheim. 1723-51 Pfarrer in Monsheim, wo er 1751 starb (78 J.).
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)
/ \\ |
Hallo, ich habe JOHANN Nic. RODRIAN, geb. +/- 1700 in Fürfeld, son von
NICOLAUS RODRIAN, geb. +/- 1660 in Fürfeld, oo 7.2.1736 in Alzey Anna
Gertraudis Baum.
Lieben GruBe, Diego Pufal aus Brasilien.
Hallo Gary,
die Heirat von Cornelius Rodrian (ledigen Standes, von Fürfeld. Ehelicher Sohn von Conrad Rodrian daselbst) mit Anna Regina Frangel (Tochter von Christoph Frangel zu Schafhausen) fand am 5.5.1739 statt (Quelle: lutherisches KB Alzey).
Da hat man sich um ein Jahrhundert vertan
Viele Grüße
Andreas (Akkerman)
Hallo Gary,
durch die zeitliche Klarstellung von Andreas (Akkermannn), ergibt sich wieder der Herkunftsort Fürfeld als früheste Erwähnung eines (rheinhessischen) Rodrians.
Das errechnete Geburtsdatum 1644 von Joh. Wendel Rodrian aus seinem Sterbedatum ist nicht verifizierbar, da keine KB (ich kenne jedenfalls keine) aus dieser Zeit vorliegen.
Da er als Bürgermeister erwähnt wird, ist vielleicht über archivalische Forschung noch ein Zugewinn zu verzeichnen.
Eine weitere Möglichkeit ist das systematische Durchsuchen der Fürfelder Einträge (oder benachbarter Orte) z.B.nach Patenschaften (in Verbindung Rodrian), die einen Hinweis auf die Jülicher Herkunft bringen.
Auch wenn der Zeitraum, den Colette (Llorca) in FamSearch fand, offensichtlich nicht korrekt ist, so besteht vielleicht die Möglichkeit, den Einsender der Daten zu kontaktieren und zu fragen, aus welcher Quelle die Herkunft "Jülich" geschlossen wurde. Dass die Herkunft Jülich/Berg durchaus richtig sein könnte, wird in Rheinhessen durch (nicht wenige) Migranten aus dieser Region belegt.
Ich freue mich, über weitere Erkenntnisse auf dem Laufendne gehalten zu werden.
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)
/ \ |
Besten Dank, Andreas!
Mit freundlichen Grüßen
Gary
Hallo Gary,
die Heirat von Cornelius Rodrian (ledigen Standes, von Fürfeld. Ehelicher Sohn von Conrad Rodrian daselbst) mit Anna Regina Frangel (Tochter von Christoph Frangel zu Schafhausen) fand am 5.5.1739 statt (Quelle: lutherisches KB Alzey).
Da hat man sich um ein Jahrhundert vertan
Viele Grüße
Andreas (Akkerman)
Hallo Ralf,
Welche "archivalischen Quellen" würdest Du heranziehen, und wo liegen die?
Besten Dank für Deine vielen Vorschläge!
Mit lieben Grüßen
Gary
Hallo Gary,
durch die zeitliche Klarstellung von Andreas (Akkermannn), ergibt sich
wieder der Herkunftsort Fürfeld als früheste Erwähnung eines
(rheinhessischen) Rodrians.
Das errechnete Geburtsdatum 1644 von Joh. Wendel Rodrian aus seinem
Sterbedatum ist nicht verifizierbar, da keine KB (ich kenne jedenfalls
keine) aus dieser Zeit vorliegen.
Da er als Bürgermeister erwähnt wird, ist vielleicht über archivalische
Forschung noch ein Zugewinn zu verzeichnen.
Eine weitere Möglichkeit ist das systematische Durchsuchen der
Fürfelder Einträge (oder benachbarter Orte) z.B.nach Patenschaften (in
Verbindung Rodrian), die einen Hinweis auf die Jülicher Herkunft bringen.
Auch wenn der Zeitraum, den Colette (Llorca) in FamSearch fand,
offensichtlich nicht korrekt ist, so besteht vielleicht die Möglichkeit,
den Einsender der Daten zu kontaktieren und zu fragen, aus welcher
Quelle die Herkunft "Jülich" geschlossen wurde. Dass die Herkunft
Jülich/Berg durchaus richtig sein könnte, wird in Rheinhessen durch
(nicht wenige) Migranten aus dieser Region belegt.
Ich freue mich, über weitere Erkenntnisse auf dem Laufendne gehalten zu
werden.
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)
/ \\ |