Familie Rode

Moin zusammen,
stoße bei meiner Ahnenforschung wieder an Grenzen. Deshalb benötige ich eure Hilfe.
ein Johann Bernd Henrich Rode ist am 27.12.1826 in Böen (Gemeinde Löningen) begoren.
Weitere Eintragungen finden sich nicht in den Kirchenbüchern.
Wer kann mir einen Tip geben wo ich suchen kann?

Über eure Mithilfe freue ich mich und bin gespannt auf Antworten.
Gruß Berthold

Hallo Berthold,

ich verschiebe diesen Beitrag mal in die #oldenburg-l , damit er ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Gruß
Flo(rian Straub)

Hallo Herr Böckmann,

Ein wenig mehr Angaben wären hilfreich:
Katholisch, evangelisch, jüdisch etc.
Welche Kirchengemeinde ist zuständig? In welchen Büchern wurde denn schon gesucht? Wir befinden uns ja mit 1826 noch in der Zeit vor den Standesämtern

Was geben denn die Grundbuchämter her? Waren Sie schon im zuständigen Staatsarchiv?

Je mehr wir wissen, was schon unternommen wurde, um so besser kann geholfen werden.

Auch die Scans der schon gefundenen Unterlagen mit den obigen DAten (mit Quellenangaben bzw. Links) sind hilfreich um Lesefehler auszuschließen.

Ohne all dem ist es sehr mühsam.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem guten Rutsch ins Neue Jahr 2023

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Alexander,
Ich habe alle 3 Kirchenbüchern der kath. St. Vitus Gemeinde in Löningen vorwärts und rückwärts durchgesehen: Geburten/Taufen (dort der Eintrag), Heirat und Todesfall.
Vom Staatsarchiv in Oldenbg. habe ich noch keine Antwort. Von Rathaus in Löningen ebenfalls nicht. Der Mann muss doch irgendwo zu finden sein. Aber wo? Über
eine Auswanderung in die USA habe ich auch keine Lösung gefunden.
Vielleicht gibt es noch einen Lösungshinweis.
Ich danke und wünsche dir ein gesundes neues Jahr in Frieden.
Gruß Berthold

Hallo Herr Böckmann,

Dann stellen Sie wenigstens den Link zum Taufeintrag ein, dann können wir uns mal den anschauen. Oder - sollte die Diözese auf Matricula noch nicht online sein, dann wenigstens ein PDF der ganzen Seite sowie der Seite davor und danach, damit man bei Leseschwierigkeiten auch Buchstabenvergleiche durchführen kann.

Stellen Sie dann bitte auch gleich die Transkription, was Sie entziffert haben mit ein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen schönen Abend wünscht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Alexander,

hier der gewünschte Link: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB08/?pg=1 .

P.S. Von Archiv in Oldenburg habe ich noch keine Antwort, ebenso noch nicht vom Rathaus in Löningen. Die arbeiten wohl etwas langsam.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold

Hallo Berthold,
ein Link zur genauen Seite wäre hilfreich.

Hast du schon in den umliegenden Kirchenbüchern nachgesehen und wer sind die Eltern?

1 „Gefällt mir“

bitteschön :wink:

Taufen - KB08 | Löningen, St. Vitus | Vechta, r.k. Offizialatsarchiv | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

LG, Vanessa

Die Kirchenbücher der St. Vitus Gemeinde in Löningen habe ich Seite für Seite studiert.
Es gibt nur den Eintrag der Taufe mit den leiblichen Eltern und den Paten.
Bei den Eheschließungen und Begräbnissen ist kein Eintrag zu finden über den Zeitraum der zu erwartenden Lebenserwartung.
Über einen Tipp zu einer effizienten Suche würde ich mich freuen.
Eine Suche in den Kirchenbüchern der umliegenden Kirchengemeinden ist wie die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Diese Suche möchte ich, wenn möglich, verkürzen.

Eine Suche in den umliegenden Kirchengemeinden habe ich noch nicht gemacht.
Einen Hinweis auf eine effektivere Suche wäre schon schön. Die o. a. Suche ist eine Suche einer Stecknadel im großen Heuhaufen. Die möchte ich wenn möglich umgehen.
die Eltern von Johann Bernd Henrich Rode * 27.12.1826 sind Johann Gerhardus Wilhelmus Rode bzw. Anna Margaretha Möller.

Die Kirchenbücher der St. Vitus Kirchengemeinde in Löningen habe ich bezüglich Eheschließung und auch Bregräbnis über den Zeitraum der Lebenserwartung von Johann Bernd Henrich Rode Zeile für Zeile durchgearbeitet. kein Eintrag zu finden.
Eine Suche in den KB der umliegenden Gemeinden ist eine Lösung die evtl. Jahre dauert.
Einen Hinweis über eine effektivere Suche wäre daher wünschenswert.
Hier noch mal die vorliegenden Daten:
Johann Bernd Henrich Rode, * 27.12.1826, °° ?, + ?
Eltern: Johann Gerhardus Wilhelmus bzw. Anna Margaretha Möller

In den Kirchenbüchern der St. Vitus Kirchengemeinde in Löningen finde ich von Rode, Johann Bern Henrich nur das Taufdatum: 27.12.1826.
Über eine Eheschließung bzw. Begräbnis gibt es keinen Eintrag. Da habe ich Zeile für Zeile durchgearbeitet. Nichts.
Eine Suche in den KB der umliegenden Gemeinden ich sehr müßig. Die Suche der Stecknadel im Heuhaufen möchte ich, wenn möglich, umgehen.
Gibt es eine effektivere Suchmölglichkeit?

Hallo,

die Trauung war am 18. Juni 1813 in Löningen
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB09/?pg=10

Gruß
Ernst Heinje

Johann Gerd (nicht Bernd) Heinrich Rode:

    1. Juni 1872 in Böen

Quelle: Löningen St Vitus Kirchenbuch 16 Tote 1862-1882, Seite 139 #03 LfdNr 1872/63.
Böen
Johann Gerhard Heinrich Rode, Zeller zu Böen, starb an der Schwindsucht
verwittwet, 45 Jahre 5 Monate 17 Tage

Danke Ernst,

die Daten der Eltern habe ich. Hier geht es um den „verschollenen“ Sohn.

Gruß Berthold

image001.jpg

Danke, die Elterndaten sind bekannt. Ich suche die Daten (außer Taufe) des Sohnes.

image001.jpg

Hallo Berthold,

bitte richtig hinschauen und nachrechnen, wenn solch ein Hinweis wie von Hans-Jürgen kommt.

Der von ihm gefundene Begräbniseintrag findet sich hier (Bild 72, Nr. 63):
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB16/?pg=73

minus Alter bei Tod:

(originale Angabe vor späterer Streichung und „Korrektur“ zu 55J 8M 27T)
ergibt passgenau das Geburtsdatum

Und auch die Vornamen sind ja die des gesuchten Sohnes und nicht die des Vaters.

Da angegeben ist, er sei Witwer gewesen, müsste ja eine vor ihm verstorbene Ehefrau Rode zu finden sein. Vielleicht steht da dann auch dabei, woher sie stammte, so daß Du einen neuen, sehr konkreten Hinweis hättest, wo die Suche nach dem Heiratsantrag sinnvoll fortgesetzt werden könnte (sofern sie nicht in Löningen stattgefunden hat und nur übersehen wurde).

Vielen Dank an @Hans-Jurgen_Nelke!

einen schönen Abend allerseits,
Vanessa (Hecker)

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB16/?pg=36

Beerdigungen 1867, S. 67, Nr. 24 (Bild 35)

Zellerinn Anna Margaretha Rode geb. Bussen zu Böen
gest. 16.03.1867 / beerd. 19.03.
41J 2M 7T = err. geb. 09.01.1826 = Taufe 1826, Nr. 5 (Bild 93):

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB08/?pg=94

Demnach sollte doch auch die Heirat in Löningen zu finden sein.
Danach suche ich jetzt aber nicht mehr. :wink:

Die

verweist auf den 17.09.1816:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB08/?pg=29

Taufe 1816 (o. Nr.), S. 51, Bild 28

Böen, geb. 17.09. / get. 19.09. Johannes Gerhard Wilhelmus (!)
V: Johann Wilhelm Rhode
M: Anna Margaretha Moller / Möller

Die vermeintliche Korrektur war also offenbar eine Verschlimmbesserung… :wink:

Die Vanessa,

die Sache ist etwas verzwickt. Die Vornamen der Söhne und der Väter waren bei den Bauern früher die Gleichen. Das verwirrt manchmal.

Suche 1:

Ich suche ein Heiratsdatum bzw. das Sterbedatum von Rode, Johann Bernd Henrich , * 27.121.1826, getauft in der St. Vitus Kirchengemeinde Löningen.

Die Eltern sind Rhoden, Johann Gerhardus Wilhelmus, * 02.04.1787, + 15.01.1851, °° 18.06.1813 mit Anna Margaretha Möller, *02.05.1790, + 09.02.1846.

Suche 2:

Ich suche ein Heiratsdatum bzw. das Sterbedatum von Rohen, Joannes Meinardus Henricus Theodorus, * 29.10.1776, gertauft wie o.a.

Die Eltern sind Rhode, Joannes Wilhelmus Gerhardus, * 26.06.1740, +10.11.1806, °° 15.11.1774 mit Anna Margarethe Holters, * 01.05.1754, + 23.03.1778

Der Vater J. W. G. Rhode hat am 20.07.1779 ein zweites Mal geheiratet. Aus dieser Ehe gehen 2 Kinder hervor. Die Daten sind bekannt.

Meine Frage: Gibt es andere Quellen als die Kirchenbücher?

Haben Sie noch eine Idee „im Köcher“ ?

Wünsche Ihnen ein schönes WE.

Gruß Berthold

Das Bild wurde vom Absender entfernt.VHecker:

„Korrektur“ zu 55J 8M 27T

verweist auf den 17.09.1816:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/loeningen-st-vitus/KB08/?pg=29

Taufe 1816 (o. Nr.), S. 51, Bild 28

Böen, geb. 17.09. / get. 19.09. Johannes Gerhard Wilhelmus (!)
V: Johann Wilhelm Rhode
M: Anna Margaretha Moller / Möller

Die vermeintliche Korrektur war also offenbar eine Verschlimmbesserung… Das Bild wurde vom Absender entfernt. :wink: