Liebe Listenmitglieder,
ich habe mich neu in der Liste angemeldet weil ich aktuell für einen Verwandten in Australien nach seinen deutschen Wurzeln suche.
Die Familie Presser stammt aus Lederhose,einem Dorf und Gut das zur Stadt Striegau Bezirk Liegnitz gehört.
1849 wanderte die Familie nach Australien aus. Auf dem Schiff Wappaus befanden sich auch Familien aus Merzdorf.Zum Beispiel Adler und Übergang,dessen Tochter Anna Rosina Presser in Australien
heiratete.
Vielleicht hat jemand aus der Liste Vorfahren mit dem Namen Presser aus Schlesien oder hat Informationen über diese Familie. Auch suche ich die ev. Kirchenzugehörigkeit von Lederhose.
Es wäre schön,wenn jemand helfen könnte.
Ute
Meine Forschungsinteressen sind die Familien Gutsch,Pförtner,Engler,Tannhäuser,Jäckel und Urban in den Orten Oberwürgsdorf,Neu-Reichenau und Oberhohenhelmsdorf.
Hallo uu Schoenfeld:
Auch suche ich die ev. Kirchenzugeh�rigkeit von Lederhose.
Der Ort hie� LEDEROSE (Rozana). Evg. eingepfarrt in Jankau, Landkreis Liegnitz.
Mit besten Gr��en,
Claus Christoph
Hallo uu
Vielleicht hilft Dir das weiter: von www.kartenmeister.com :
German Name Lederhose 1371
Polish/Russian Name Rozana
Kreis/County Striegau
German Province Schlesien
Today's Province Dolnoslaskie
Location East 16�25' North 51�03'
Google Map Google Maps (Lederhose 1371)
Map Number 104
Location Description This village/town is located 3.0 km and 184 degrees from Gro� Baudi�, which is known today as Budziszow Wielkie
Lutheran Parish D
Remarks For additional information see: Lederose
sch�ne Gr��e
Reinhard Neumann
Hallo Dr. Claus Christoph, hallo Ute
Wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, aber der Ort heißt
Jenkau. Ich habe dort einige Jahre gelebt, kann aber zur Kirchenzugehörigkeit leider nichts beisteuern.
Viele Grüße Helmut (Kaufmann).
Hallo Helmut (Kaufmann):
Wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, aber der Ort hei�t
Jenkau. Ich habe dort einige Jahre gelebt, kann aber zur Kirchenzugeh�rigkeit leider nichts beisteuern.
Evg. eingepfarrt in Jenkau Landkreis Liegnitz.
Aber die evg. KB gelten als verschollen!
Viele Gr��e
Claus (Christoph)