Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu in dieser Liste. Seit ungef�hr 4 Jahren befasse ich mich mit der Suche nach meinen Vorfahren aus Schlesien. Ich suche in den Gebieten Waldenburg, Neurode, F�rstenau Krs. Breslau, Konradswaldau Krs Brieg und auch im oberschlesischen Klein-Blumenau Krs. Kreuzburg.
Hier und heute geht es mir aber haupts�chlich um die Familie NITSCHE aus F�rstenau. Dieser Ort geh�rte bis 1932 zu Kreis Neumarkt und kam dann zum Kreis Breslau. Nach entsprechenden Nachforschungen (brieflcih) in den Archiven in Breslau und Kanth und einer Anfrage an das Standesamt in Neumarkt bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich suche die evangel. Kirchenb�cher aus F�rstenau. Dieser Ort soll zum Kirchenkreis Neumarkt geh�rt haben. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Mit freundlichen Gr��en
Eberhard Schrodt
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu in dieser Liste. Seit ungefahr 4
Jahren befasse ich mich mit der Suche nach meinen Vorfahren aus Schlesien.
Ich suche in den Gebieten Waldenburg, Neurode, Furstenau Krs. Breslau,
Konradswaldau Krs Brieg und auch im oberschlesischen Klein-Blumenau Krs.
Kreuzburg.
Hier und heute geht es mir aber hauptsachlich um die Familie NITSCHE aus
Furstenau. Dieser Ort gehorte bis 1932 zu Kreis Neumarkt und kam dann zum
Kreis Breslau. Nach entsprechenden Nachforschungen (brieflcih) in den
Archiven in Breslau und Kanth und einer Anfrage an das Standesamt in
Neumarkt bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich suche die evangel.
Kirchenbucher aus Furstenau. Dieser Ort soll zum Kirchenkreis Neumarkt
gehort haben. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Mit freundlichen Gru?en
Eberhard Schrodt
Hallo Eberhard,
Hallo Liste,
ich suche ebenfalls in F�rstenau, Krs. Neumarkt (sp�ter Kreis Breslau), polnisch Milin, nach meinen Vorfahren.
Die Namen sind HAIN und FIEBIG.
Auch ich habe bisher nach den evang. Kirchenb�chern gesucht. Leider ist die Kirche im Krieg zerst�rt worden.
Somit m�ssen wir wohl davon ausgehen, dass auch die Kirchenb�cher vernichtet sind.
Ich habe �ber den kirchlichen Suchdienst eine Cousine meines bereits 1981 verstorbenen Gro�vaters ausfindig
machen k�nnen. Sie hatte noch Erbscheine aus den 20er Jahren, die ich in Kopie erhielt. Auf diesen Erbscheinen
befanden sich neben meinem Urgro�vater (als Sohn des Verstorbenen) auch seine Geschwister.
Seit kurzer Zeit habe ich "um 7 Ecken" auch Verwandtschaft in Mexiko und in Polen ausfindig machen k�nnen.
Es handelt sich um die Nachfahren von Wilhelm und Ernestine HAIN, geb. FIEBIG aus F�rstenau.
Die Auskunft, dass die evangelische Kirche zerst�rt worden ist, stammt von der Cousine meines Gro�vaters,
die bis zur Vertreibung in F�rstenau gelebt hatte. Sie hat mir auch zwei Bilder der Kirche zugesandt. Bei
Interesse kann ich die Bilder per eMail direkt �bersenden.
Ich selbst habe F�rstenau im August 2005 besucht. Die kath. Kirche existiert noch.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Gr��en
Dennis (Gebel)
Eberhard Schrodt schrieb:
Hallo Wolfgang, danke f�r Deine Anfrage. Bei meinen NITSCHES handelt es sich um meine Gro�mutter Marta August NITSCHE * 13.03.1883 in F�rstenau. Sie hatte noch, wie bis jetzt bekannt, die folgenden Geschwister: Maria Selma
* 15.03.1880 und Ernestine * 24.09.1870 beide auch in F�rstenau geboren. Der Vater hie� Wilhelm NITSCHE;, die Mutter Ernestine geb. BUGSCH ???: Der Standesbeamte hatte eine so tolle Schrift, dass auch mehrere �ltere Verwandte den genauen Familiennamen nicht entziffern konnten. Das sind alle Angaben die mir zur Zeit vorliegen. Au�erdem habe ich Kontakte zu verschiedenen Nachkommen der o.e. Schwestern aufgenommen, jedoch bisher ohne nennenswerten Erfolg.
Auch mit einer anderen Familie NITSCHE aus der N�he von F�rstenau bin ich in Kontakt, aber bisher auch noch nicht weiter gekommen. Vielleicht lesen andere Listenteilnehmer diese Angaben und k�nnen mir/uns dazu noch weitere Hilfen geben.
Mit freundlichen Gr��en
Eberhard
Hallo Dennis, ich habe im Moment ein Einwohnerverzeichnis von F�rstenau aus dem Jahre 1936 vor mir liegen. In diesem Verzeichnis finde ich nur einmal den Namen HAIN und zwar Hermann HAIN; Zimmermann.. Der Name FIEBIG ist nicht in dieser Liste vermerkt. Was die ev. Kirchenb�cher betrifft, so suche ich nat�rlich noch weiter. Beim Ev. Zentralarchiv in Berlin liegt nichts. Auch in der Deutschen Zentralstelle f�r Genealogie im S�chsischen Staatsarchiv in Leipzig sind keine Kirchenb�cher aus F�rstenau. Jetzt will ich versuchen, neue Quellen aufzutun. Vielleicht kann uns ja einer der Listenteilnehmer weiterhelfen?
Weiterhin viel Erfolg!
Eberhard
Hallo Eberhard,
Ich habe durch Zufall einen Wilhelm gefunden:
http://worldconnect.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=fknorr&id=I1602
Vielleicht hilfts dir weiter.
Gru?
Wolfgang Ronny (Weigelt)
Dauersuche: Teumer, Ziemert, Richter, Nitsche, Weigelt
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank f�r den Wilhelm. Leider passt er nicht in meine Unterlagen. Auch zu denen der Bekannten passt er nicht. Trotzdem herzlichen Dank f�r Deine M�he!
Herzliche Gr��e
Eberhard
Hallo Wolfgang, kannst Du mir doch einmal denn Ehepartner von Klara Alma NITSCHE zumailen, vielleicht geh�rt er ja in die Vorfahrenliste meiner Bekannten.
Alles Gute
Eberhard
Hallo Eberhard,
der Ehepartner von Klara Alma war Ernst Leopold Richter, Bergarbeiter.
Geburtsdatum/Ort leider noch unbekannt.
Gru?
Wolfgang Ronny (Weigelt)
Guten Abend Wolfgang, leider passt dieser RICHTER auch nicht in die Namensliste meiner Bekannten. Da als Beruf Bergmann angegeben ist, k�nnte er im nahegelegenen Waldenburger Bergbaurevier gearbeitet haben. Vielleicht sollte man mal in dieser Richtung nachforschen.
Sch�nen Abend noch!
Eberhard