Familie Mies/Mees Mühlenbuch Band 1 Mühlen und Müller im Flaumbachtal

Hallo und Guten Tag

Ich Suche nach den Namen Mies/Mees

Laut dem Familienbuch Schöneberg soll ein Johann Mies/Mees Müller in der Flaumbach gewesen sein.Von der Zeit müsste es so um 1700 bis 1730 gewesen sein.

Ich bin mir nicht sicher ob ich auf der Richtigen Fährte bin. Im FB Schöneberg steht ein Joh Gabriel Mees/Mies geb.08.07.1731 als Sohn von Jakob Mees/Mies

In meinem Stammbaum gibt es einen Gabriel Mees (mein 5xUrgroßvater) Er hat in Büdesheim Bingen 3 mal geheiratet,Dieses Kirchenbuch habe ich als Kopie.
Leider ist bei keiner Heirat ein Elternteil vermerkt.Er ist 1790 in Büdesheim mit 60 Jahren gestorben und könnte eventuell passen da ich sonst nirgens ein Gabriel Mees finden konnte.

Falls jemand Infos hat oder Das Buch mit eventuell wichtigen Infos wäre ich sehr dankbar .

Viele Grüße

Stefan

Hallo Herr Mees,

ich habe das Buch über die Mühlen im Flaumbachtal verfasst und beim Cardamina Verlag als Band I verlegen lassen.
Dort ist ein Johann Mies enthalten, der etwa um 1675 in einer „Mühle im alten Flaum“ geboren wurde. Er hatte einen Sohn Johann Jacob Mies, der am 12.12.1730 Pate von Johann Jacob Wey wurde mit dem Zusatz „aus Herchenfeld“.
Weiter gibt es einen Sohn Christian Mies, der zweimal verheiratet war: 1. Ehe am 15.11.1718 in Grenderich mit Anna Hubertz von der Hornsmühle im Flaumbachtal, die beide übernahmen, 2. Ehe am 02.08.1729 mit Anna Margaretha Seitz/Seiths aus Buch.
Genannt wird im Kirchenbuch von Mittelstrimmig auch ein Johann Mies, der am 03.02 1730 in Mittelstrimmig Pate von „Johann Wey Müller im Pflaum“ wurde und am 07.03.1744 von einem zweiten Johann Wey mit der Bezeichnung „Johann, Sohn von Mies Christoph - Grendericher Mühle“. Vermutlich handelt es sich hier um eine Namensverwechslung und der Vater dieses Johann muss „Christian“ heißen, von dem ein Sohn auf der von mir im Band I beschriebenen Hornsmühle bekannt ist.

Der oben genannte mit Anna Hubbertz verheiratete Christian Mies war ebenfalls Müller auf der Hornsmühle im Flaumbachtal, die auch andere Namen hatte. Aus dieser Ehe stammt ein Sohn Johann Mies, geboren am 03.07.1726 „im Grendericher Flaum“. Er war dreimal verheiratet: 1. am 07.02.1747 in Masterhausen mit Anna Lienen aus Mastershausen, dort geboren um 1715, 2. am 16.02.1751 in Mörsdorf mit Maria Lengen aus der Mörsdorfer Kirchenmühle im Dünnbachtal, geboren am 21.03.1724 (siehe mein Mühlenbuch Band III), 3. am 31.07.1758 in Grenderich mit Susanna Bartzen aus Grendernich, geboren am 19.01.1724.
Vor seiner ersten Eheschließung war Johann Mies auf der Sabelsmühle im Großbachtal tätig (siehe mein Mühlenbuch Band II), wo er seine erste Ehefrau kennen lernte.
Der von Ihnen erwähnte „Johann Gabriel Mies/Mees“ ist in den von mir erforschten drei Mühlentälern Flaumbach, Großbach/Mörsdorfer Bach und Dünnbach/Deimerbach" nicht enthalten.

Meine drei veröffentlichten Mühlenbücher sind im Cardamina Verlag erschienen und gegen Bestellung dort noch erhältlich.

Ich wohne nicht mehr in Neuwied, sondern jetzt in Andernach.
Meine Adresse: Franz Josef Wolf Stephan-Weidenbach-Straße 1 in 56626 Andernach; Tel: 02632/2930839.

Soweit meine Hinweise für Sie!

M v G Franz Josef Wolf