Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Nachdem ich bisher die Diskussionen in diesem Forum mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich mich nun aktiv beteiligen. Die meisten meiner Vorfahren lebten im Kreis Biberach. In FamilySearch verwende ich den Nutzernamen „obschw“.
Nun zu meinem Anliegen. Zu meinen Vorfahren gehört der Gutenzeller Tavernwirt Jakob Grimm verheiratet mit Maria Theresia Maucher. Jacob Grimm lebte von ca. 1700 bis zur Jahreswende 1746/1747 und war der Sohn des Georg Grimm, von dem er 1726 die Tavern-Wirtschaft übernahm (Kreisarchiv BC, Kloster Gutenzell BHG10, Seite 128f vom 23. May 1726).
Anlässlich der Übernahme heiratet der neue Wirt die Maria Theresia Maucher (FS: GLLP-PYW). Die Braut stammt aus Adelshofen und ist die Tochter von Hanes Michel Maucher ebenfalls aus Adelshofen und brachte 1100 fl. mit in die Ehe. Zeugen der Braut waren neben ihrem Vater ihr Schwager Hr. Ignatius Crismar, Rossmeister von Wurzach und ihr Bruder Anton Maucher.
Ein Ignatz Crismar hatte lt. dem Wurzacher FS-Index mit einer Anna Maucher zwischen 1711 und 1725 mehrere Kinder.
Die Maria Theresia Maucher stirbt 1739 und hinterlässt 4 noch lebende Kinder, den jüngsten Sohn hat sie vermutlich kurz zuvor geboren. Das grenzt ihre Geburt zwischen 1689 und 1706 ein.
Bei der Heiratsabrede des Vaters Jakob Grimm mit seiner neuen Frau Anna Ursula Botzenhard (Kreisarchiv BC, Kloster Gutenzell BHG12, Seite 104ff vom 13. Nov. 1739) wird als Beiständer der Kinder aus erster Ehe der Bruder der Mutter Anton Maucher von Adlershofen erwähnt. Auch 1757 anlässlich der Heiratsabrede seines Neffen Johann Baptist Grimm (Kreisarchiv BC, Kloster Gutenzell BHG14, Seite 427f vom 23. April 1757) wird als Zeuge Antoni Maucher von Adlershofen erwähnt.
Bei der Suche im FS-Index in den Pfarreien Unterschwarzach und Haisterkirch komme ich nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Wer war Hans Michael Maucher, wer sind seine Eltern, mit wem war er verheiratet, wann wurde Maria Theresia Maucher geboren? Vielleicht sind weitere Vorfahren bekannt.
Kurioserweise habe ich mütterlicherseits mit der Familie Jacob Maucher 1690 verheiratet mit Maria Brauchle weitere Vorfahren in Adelshofen. Ist Jacob möglicherweise sogar ein Bruder von Hans Michael?
Viele Grüße,
Walter Grimm