Familie Kohlmann in Quedlinburg

Liebe Quedlinforscher,

unter unseren Vorfahren ist auch die Familie Kohlmann in Quedlinburg. Es war eine Handwerks- und Kaufmannsfamilie, die ich vom 15. bis in das 19. Jh. verfolgen kann:

  • Jakob KOLMAN, Hausbesitzer in Quedlinburg, * 1460 (geschätzt)
  • Jordan KOLMAN, Spendeherr in Quedlinburg, * um 1510 in Quedlinburg
  • Johann KOLMAN (= Kohlmann), Stadtschreiber in Quedlinburg, * um 1540 in Quedlinburg
  • Rudolph KOHLMANN, Hof- und Mundkoch auf dem Äbtissinenschloß Quedlinburg, * 1571 in Quedlinburg
  • Christoph KOHLMANN, Weißgerbermeister, Ratskellermeister, Ratskellerwirt, * am 18.2.1622 in Quedlinburg
  • Rudolph KOHLMANN, Weiß- und Dampfgerber, Ratsbaumeister, ~ am 18.2.1654 in Quedlinburg
  • Andreas Jakob KOHLMANN, Nadler (=Nadelmacher) in Quedlinburg, * am 3.1.1685 in Quedlinburg
  • Balthasar Conrad KOHLMANN, Nadler,* am 30.1.1721 in Quedlinburg (von Balthasar habe ich ein farbiges mit Pastellkreiden gemaltes Portrait im Original)
  • Johann Gottfried KOHLMANN, Nadler in Quedlinburg, * am 6.11.1749 in Quedlinburg
  • Paul Konrad Friedrich KOHLMANN, Kammacher, * am 29.3.1778 in Quedlinburg
  • Elisabeth gnt. Lisette Johanne Juliane KOHLMANN (∞ Schmidt), * am 1.7.1810 in Quedlinburg

Das frühere Haus der Familie Kohlmann steht heute noch als eins der schönen Häuser in der Marktstraße 6.

Mich interessiert nun mehr über diese alte Quedlinburger Familie. Weiß jemand mehr mehr über sie, gibt es vielleicht sogar ingendwelche Ausarbeitungen über sie?

Ich freue mich auf jedes „Futter“.

Hallo Matthias,

nachfolgende Literatur (liegen mir nicht vor) sind dir sicher bekannt?

Schriftenreihe der Stiftung Stoye (Verlag Degener & Co.)
Bd. 57 (2014) Wauer, Karlheinz: Häuserbuch der Stadt Quedlinburg von der Mitte des 16.
Jahrhunderts bis zum Jahr 1950 A: Die Altstadt

Bd. 58 (2014) Wauer, Karlheinz: Häuserbuch der Stadt Quedlinburg von der Mitte des 16.
Jahrhunderts bis zum Jahr 1950 B: Die Neustadt

Bd. 59 (2014) Wauer, Karlheinz: Häuserbuch der Stadt Quedlinburg von der Mitte des 16.
Jahrhunderts bis zum Jahr 1950 C: Das Stiftsgebiet; D: Die Stadterweiterungen 1820-1950;
Ergänzungen zu A Die Altstadt (Band 57); E: Anhang zu den Teilen A – D

Nachlass NL Kü
Lampe, Karl Heinrich, Quedlinburger Lehnbücher; Langbein, aus Gräfenthal, Zella, Eisenach, Erfurt;
Quelle: ARBEITSGEMEINSCHAFT GENEALOGIE THÜRINGEN e.V.
BESTANDSVERZEICHNIS DER BIBLIOTHEK UND DES ARCHIVS
Als Depositum im Stadtarchiv der Landeshauptstadt Erfurt

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Matthias,

die Familie Kohlmann gehört - angeheiratet - auch zu meinen Vorfahren. Folgende Ergänzungen zu Deiner Liste:

Kohlmann, Carl
Kammmachermeister in Quedlinburg
dessen Sohn:

Kohlmann, Ludwig August Rudolf
geb. 21.12.1850 in Quedlinburg
Dr. phil., Gymasialprofessor in Quedlinburg
gest. 9.1.1908 in Quedlinburg
oo Hulda Koch
deren Sohn:

Kohlmann, Rudolf Karl Friedrich
geb. 16.3.1893 in Quedlinburg
Dipl.-Ing., Oberst a. D.
gest. 1979 in Bremen
oo 10.5.1921 in Quedlinburg Margarethe Hertzer
geb. 16.8.1896 in Quedlinburg
gest. 1.4.1991 in Bremen
Ehe kinderlos

Viele Grüße
Peter (Lattorff)