Familie KANWISCHER - WÖLFLE

Liebe Mitforscher und -forscherinnen,
in meiner digitalen Zettelwirtschaft offenbaren sich immer wieder Lücken und Unklarheiten, die ich gerne geschlossen haben möchte.
Ein Beispiel die im Betreff genannte Familie, Eduard Wilhelm KANWISCHER und Ernestine WÖLFLE.

Der älteste Bruder meines Urgroßvaters Julius K. ist erst mit der Eheschließung 1889 mit Ernestine WÖLFLE in Starowa Gora „aktenkundig“ geworden. Seine errechnete Geburt 1864 fällt in die Lücke der Tomaszówer „Zettelwirtschaft“.
Mein aktueller Datenbestand:
Eheschließung: 02. Mrz 1889 in Starowa Gora, (KB Pabianice ev. Nr. 27-1889)

  1. Wanda, geb. 30. Sep 1890 in Starowa Gora, (Quelle ?)
  2. Gustav, geb. 1891 in Lodz, (KB St. Johannes Nr. 582-1891)
  3. Berta, geb. 1892 in Lodz, (KB St. Johannes Nr. 1337-1892)
  4. Amalia, geb. 1895 in ? (Quelle?)
  5. Elsa, geb. 1898 in Lodz, (KB St. Johannes Nr. 1628-1898)
  6. Olga, geb. 1902 in Nowy Chojny(?), (KB St. Johannes Nr. 153-1902)
    Die genauen Daten werde ich versuchen aus den russischen Urkunden heraus zu puzzeln.

Die erste Unklarheit ist der Name des Vaters:
einen Taufschein kenne ich nicht, bei der Heirat nennt er sich Eduard Wilhelm, während er bei allen Geburten, die ich finden konnte, als Eduard Ludwig eingetragen ist, bei einer der Eheschließungen der Kinder gelegentlich auch als Edward, wenn ich es recht erinnere.

Wanda, die erste Tochter, habe ich mit Geburtsdatum und -Ort,
Amalia, die dritte Tochter mit einem Geburtsjahr, finde hier aber zu beiden keinen (eigenen) Nachweis !

Gustav heiratete am 20. Juni 1925 die Berta ULRICH (KB Pabianice ev. Nr. 40-1925), weiteres bisher nicht erforscht,
Berta heiratete vor 1920 den Max König, am 27. Dez 1922 starb sie in Brucyca / Lodz (KB St. Johannes Nr. 408-1922). Aus der Ehe war eine Tochter Alicia hervorgegangen, die 2-jährig 1920 starb.
Elsa heiratete im Juni 1923 ihren Schwager, den Witwer Max König (KB St. Johannes Nr. 204-1923), weiteres nicht erforscht.

Mich interessieren auch die Sterbedaten von Eduard Wilhelm KANWISCHER bzw. das seiner Frau Ernestine.
Bei guter Gesundheit könnten beide durchaus die 1940er erreicht haben, die Sterberegister Pabianice weisen jedoch ab 1927 - 1940 nur eine Kanwischer, geborene Wagner auf.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

die Meldekarte aus Lodz kennst du sicher schon, oder?

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/af517ccb007dabd8e5d6b2b5c6e94a9561696f8818759d1254525c78b345f9a1

Hier taucht bei den Kindern keine Wanda auf. Das würde evtl. dafür sprechen, dass sie als Kind verstorben ist, oder schon verheiratet war.

Die Geburt von Wanda im ev. KB Lodz, St. Johannis, Nr. 116/1890, *30.01.1890 in Łódź:

Die Geburt der Amalie findet man auch im ev. KB Lodz, St Johannis, Nr. 1301/1895, *20.09.1895 in Łódź

Edward ist nur die polnische Version des Namens Eduard.

Viele Grüße
Kai

Wieso suchst du im KB von Pabianice? Die Familie lebte doch in Łódź.

Hallo Kai,
ja, diese Meldekarte (und weitere) kenne ich.
Elsas Geburtsdatum kann ich mangels Russischkenntnis nicht im Detail überprüfen, ob sie wirklich am 30.11.1899 geboren wurde, der Taufeintrag am Ende des 1898er Jahrgangs wäre ein Blick in Zukunft.
Wegen KB Pabianice:
ich vermute, dass ich (auch) diese Jahrgänge durchsucht habe, weil gerade die Indizes von KB Pabianice (geneteka.genealodzy.pl) erhebliche Lücken aufweisen, während die anderen Lodzer Kirchengemeinden entweder keine Jahrgänge im passenden Zeitraum aufweisen oder aber die Indizes in der Datenbank leicht zu durchsuchen sind.
Zu Berta, als verheiratete KÖNIG verstorben, aber ohne auffindbare Heiratsbeurkundung, gibt es eine überraschende Vermutung:
die Heirat mit Max König wird wahrscheinlich im Ruhrgebiet erfolgt sein, denn deren kleine Tochter Alicia 1920 starb, wurde um 1918 in Duisburg geboren!
(Ich sollte auch solche weniger bedeutenden Urkunden genauer durchsehen … :wink: )
Eine erste schnelle Suche bringt mich in Duisburg erst einmal nicht weiter.

Ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Manfred