Familie Hoffmann

Liebe MitstreiterInnen,

ich suche für den „Allerweltsnamen“ Hoffmann einen Herbert Hoffmann *26.3.1926 in Schlesien, dessen Mutter Elisabeth Hornig war. Wer kann hier weiterhelfen, denn mehr an Infos habe ich nicht. Er wurde als Flüchtling nach Nieder-Eschabach, heute Frankfurt „gespült“.

Vielen Dank im Voraus

Angelika (Maul)

Hallo Angelika,

hast Du mal in der Hessen-L hier auf Discourse gefragt? Oder wo sonst hast Du schon gesucht? Adressbücher? Sterbeanzeigen in Zeitungen (via Google oder Familienanzeigen auf GenWiki - das Genealogie-Wiki)? Friedhöfe (auf GenWiki - das Genealogie-Wiki, Find a Grave, Billiongraves)?

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Angelika,

Digitalisate von Frankfurter Adressbüchern gibt es hier https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/periodika/nav/classification/8688176

Der Stadtteil von Frankfurt heißt allerdings Nieder- Eschbach und wurde 1972 eingemeindet.
Grüße
Bruni ( Marx)

Hallo Angelika,
Nach Find a Grave gibt es ein Grab für einen Herbert Hoffmann (1926-1997) auf dem Friedhof Nieder-Eschbach.
Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Liebe Angelika,

Herbert Hoffmann (1926-1997) – Find a Grave Gedenkstätte

Wende dich mal ans Standesamt in Frankfurt, das für Nieder-Eschbach zuständig ist. Er starb 1997, in seinem Sterbeintrag steht sein Geburtsort und vielleicht auch seine Eltern. Vielleicht gibt es noch eine Beiakte (Sammelakte) zum Todesfall. Frag mal beim Standesamt nach.

Vielleicht findest du hier noch was…

ISG FFM Bestand A.34.02 - Arcinsys Detailseite (hessen.de)

Nicht zu Herbert, aber vielleicht findest du hier etwas zu Elisabeth Hornig, wenn sie auch nach Nieder-Eschbach ging…

Arcinsys Navigator (hessen.de)

Leider sind die Sterbebücher nur bis 1992 online.

Viele Grüße

Inga

Hallo,

wird das Standesamt denn Auskunft geben, weniger als 30 Jahre nach dem Tod? Außer natürlich bei direkten Nachfahren (wenn man es belegen kann)

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, beim Friedhofsamt zu fragen.

Schöne Grüße,
Renate