Grüß Gott aus Österreich an alle Leser!
Ich bin in der Ahnenforschung recht jungfräulich und versuche (leider mit bisher mäßigem Erfolg), der Geschichte folgender Angehöriger auf den Grund zu gehen:
Vater: Werner Heinzelmann; 29.03.31; in Sacrau / Krs. Oels Konstantinstrasse 9; zuletzt wohnhaft in Garbsen
Großmutter: Meta Heinzelmann; 03.11.11; gleiche Adresse; zuletzt wohnhaft in Hannover
sowie
Urgroßvater (?): Erdmann Heinzelmann; gleiche Adresse
Da ich in Österreich lebe, bin ich überwiegend auf die Online-Recherche angewiesen. Hilfreich wären auch Tipps zur Online-Suche in Archiven, Schulen, Kirchenbüchern und ähnlichem.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und sende Grüße aus der herrlichen Steiermark!
Jörg Becker
Hallo J�rg Becker:
Ich bin in der Ahnenforschung recht jungfr�ulich und versuche (leider mit bisher m��igem Erfolg), der Geschichte folgender Angeh�riger auf den Grund zu gehen:
Vater: Werner Heinzelmann; 29.03.31; in Sacrau / Krs. Oels Konstantinstrasse 9; zuletzt wohnhaft in Garbsen
Gro�mutter: Meta Heinzelmann; 03.11.11; gleiche Adresse; zuletzt wohnhaft in Hannover
sowie
Urgro�vater (?): Erdmann Heinzelmann; gleiche Adresse
Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher Schlesiens findet man auf:
kirchenbuecher
Da die Akten des Standesamts 1945 verloren gingen,
w�re die Konfession der Gesuchten von Wichtigkeit!
Da ich in �sterreich lebe, bin ich �berwiegend auf die Online-Recherche angewiesen.
Im heutigen Polen sind nur vereinzelt Kirchenb�cher online!
Hilfreich w�ren auch Tipps zur Online-Suche in Archiven, Schulen, Kirchenb�chern und �hnlichem.
Auch hier gibt es nur wenig. Aber die Filme der Mormonen
helfen oft weiter, vgl.:
Filme lesen
Viel Erfolg w�nscht
Claus Christoph
Hallo,
in Ludwigshafen/Oggersheim gibt es eine Kranfirma Heinzelmann - siehe
Internet.
mfg
Werner Geisler
67227 Frankenthal/Pfalz
Hallo Jörg,
ich habe beim Recherchieren meiner Familie auf dieser polnischen Archivseite, behalten, dass ich auch den Namen Heinzelmann mehrfach gelesen habe.
Jetzt habe ich noch mal schnell nachgesehen und hier, ist z.B. ein Eintrag, dass ein
Herr August Heinzelmann und seine Ehefrau Dana (?) Heinzelmann geb. Müller
am 11. Juni 1886 einen Jungen Namens Karl Heinzelmann geboren haben.
Geboren in Groß Kosel (poln. Koza Wielka). Das ist ca. 56 Km östlich von Sakrau!
Ich glaube es gab noch mehr Einträge zu diesem Namen, man muss sich mal durchklicken durch die Jahre (evtl. auch Sterbeakten etc.)
Vielleicht hilft die das.
Hier der Link:
http://www.szukajwarchiwach.pl/11/716/0/1/39/str/1/3/15/7AUijAJYwvt6MSYUeWmy1Q/#tabSkany
Es ist Bild 43!
Gruß Carsten