Familie hagenguth in löbejün

Hallo Listenmitglieder,

beim St�bern in der Suchmaschine bei Google bin ich dort auf einen
   Eintrag gesto�en, da� wohl auch in L�bej�n Hagenguth�s ans�ssig waren.
   Der gefundene Eintrag bezieht sich auf eine Frau Marie Hagenguth
   deren Besitz im Jahr 1945/46 enteignet wurde. Einer meiner Vorfahren
   Johann Friedrich Hagenguth diente im Jahr 1785 im Garnisonregiment
   Nr.4 welches in Aken, K�nnern und L�bej�n stationiert war und von dort
   her auch seinen Ersatz bezog. Wei� jemand wo die Kirchenb�cher von
   L�bej�n verwahrt werden ( Pfarramt L�bej�n oder Kirchenbucharchiv in
   Magdeburg) und kennt jemand einen Genealogen der dort Nachforschungen
   anstellen k�nnte.

F�r Eure Mithilfe herzlichen Dank im voraus und ein sch�nes Wochenende

Frank ( Hagenguth)

Ich habe eine Hagenguth Familien-Chronik, die bis 1699 zurückreicht. Hier gibt es z.B. einen Friedrich Hagenguth in Döcklitz.

Hallo Ina,

mit Interesse habe ich Ihre Mail vom 24.09.2024 hier im Forum gelesen.

Ich selbst beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit der Geschichte der Familie Hagenguth und hatte von dem Vorhanden sein einer Chronik keine Ahnung.

Die älteste Erwähnung der Familie findet sich im Kirchenbuch der evangelischen Gemeinde Siersleben ab dem Jahr 1681.

Dort sind verzeichnet:

Jacob Hagenguth ein Reitschmied, übriges der genannte Friedrich Hagenguth aus Döcklitz ist ein direkter Nachfahre.

Hans Caspar Hagenguth ein Schneider

Heinrich Hagenguth

und Hans Georg Hagenguth

Weitere Vorkommen fand ich in Helfta ( Johann Georg Hagenguth geb. ca, 1771 ), in Eisleben (Johann Andreas Hagenguth geb. ca. 1711), in Unterrißdorf

(Johann Christian Hagenguth geb. ca. 1721), in Hoym (Jacob Hagenguth, Sohn des Jacob Hagenguth aus Siersleben um 1714), Christian Hagenguth um 1715 ebenfalls Hoym.

Meine eigene Linie endet mit Johann Friedrich Hagenguth der 1785 in Magdeburg geheiratet hat und als Soldat nach Westfalen kam.

Von hier aus ist er mit seiner Truppe 1806 nach Jena marschiert und ist dort gefallen.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen eine Verbindung zu den anderen Hagenguth-Stämmen herzustellen so dass mein Interesse an dieser Chronik beträchtlich ist.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückantwort freuen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Frank Hagenguth

-----Original-Nachricht-----

Hallo Frank,

meine Mutter Mutter Ruth Weber (geb. Hagenguth) ist im Februar verstorben. Sie ist am 15.12.1937 in Magdeburg geboren und hat die Chronik in ihrer Jugend als Schulprojekt erstellt - der Schwerpunkt liegt in der Darstellung des landwirtschaftlichen Betriebes. Aber es ist auch ein verästelter Stammbaum integriert, der noch nicht ganz vervollständigt ist. Du kannst Dir vorstellen, dass ich das Buch nicht aus der Hand gebe und es ist leider auch schon etwas „morsch“. Meine Cousine hat vor, die Chronik zu digitalisieren. Wir sind einige Cousins und Cousinen von den Brüdern meiner Mutter Erhard, Walter und Hubert Hagenguth. Die Großeltern waren Walter und Martha Hagenguth, enteignet 1945.

Sobald ich die Chronik digital habe, schicke ich Dir gerne Auszüge. Hast Du eine direkte E-Mail-Adresse?

Viele Grüße aus Lüneburg,
Ina

Guten Morgen Ina,

danke schön für Deine gestrige Mail.

Ich habe mich sehr gefreut.

Meine Mailadresse lautet frank.hagenguth@t-online.de

Schon jetzt herzlichen Dank für die Zusendung der Auszüge aus der Chronik.

Viele Grüße aus Bochum

Frank

-----Original-Nachricht-----