Familie des Georg Riedgasser im OFB Hajos

Werte Mitforscher,

Georg Riedgasser ist 1723 von Alleshausen nach Ungarn/Hajos ausgewandert.
Ich hatte mir die Familie vor Jahren schon mal angeschaut und hatte die auf Familysearch auch korrekt zusammengebaut. FamilySearch.org

Leider ist die Familie im OFB Hajos nicht vollständig/fehlerhaft und wurde bei Familysearch vor kurzem dem OFB Hajos entsprechend „angepasst“.

Ich habe das jetzt wieder korrigiert, alle relevanten Urkunden vom Kloster Obermarchtal die ich im Staatsarchiv Sigmaringen gefunden habe mit mit an die Person angefügt:

Die Seite aus dem OFB Hajos wurde mir zugesandt, die habe ich kommentiert (und auch bei FS angefügt):

Und dann noch interessant, die Referenzen im Auswanderungsbuch von Hacker, wurde da im Staatsarchiv Sigmaringen etwas „umnummeriert“?

Bei Hacker 1608:259,276 und 1611:250 sind tatsächlich STAS Dep. 30/12 T 2 Nr. 1620 (nicht 1608) und 1623 (nicht 1611), die Seitenzahlen stimmen aber:

Die Maria Weiler +1706 in Alleshausen wird wegen einer Erbsache im Jahr 1737 erwähnt als Ihr Vater verstorben ist. Deshalb vermutlich das Missverständnis im OFB Hajos, dass diese Maria Weiler erst nach 1737 verstorben sein kann.

Dep. 30/12 T 2 Nr. 1623, Fol. 250: Online: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-532450-127

1. Maria, od ihr annoch lebend Mann
    Georg Riedgasser dato in Hungarn zue
    Haios wohnhaft hat empfangen 200 fl
    und gebühren ihm annoch ??? 50 fl

Diesen Eintrag interpretiere ich auch so, dass Maria schon verstorben ist, Ihr Mann aber noch lebt.

Da ich schon mehrfach auf das Problem der 2 Ehefrauen von Georg Riedgasser gestossen bin, wollte ich das hier nochmals dokumentieren. Es gibt für Maria Weiler (meine 6xUrTante) einen Sterbeeintrag, einen Todfahl, der Ehemann ist Witwer bei der 2. Heirat 1706.

So wie die Familie jetzt ist (und auch im nachträglich von Pfarrer Schöttle erstellten Familienregister der Pfarrei Seekirch) ist die Familie korrekt.

Möge es helfen, ist evtl. auch für Ungarn-Forscher interessant @Dr_Kornel_Pencz

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

1 Like