ich suche nach der Familie „Boldt“ in Schneidemühl, heute: Pila, Großpolen
Mein Schwager teilte mir mit, dass seine Mutter, Elsbeth Boldt, *31.01.1925 aus Schneidemühl in Ostpreußen stammte. Sie zählte mit zu den Vertriebenen im 2. Weltkrieg und ließ sich in der Eifel, Lutzerath im Kreis Cochem-Zell nieder. Dort heiratete sie und vestarb Ende 2004
Ich suche nach den Eltern und Großeltern der Elsbeth Boldt in Schneidemühl.
Ich freue mich über jede Unterstützung.
Hallo Herr Mais,
ich habe soeben Ihre Nachricht gelesen und möchte Ihnen kurz mitteilen, dass mein Vater der Bruder von Lisbeth ist.
Es gab noch einen Bruder. Da ich nicht weiß, wie sicher diese Plattform ist, möchte ich erst einmal auf Ihre Nachricht warten, bevor ich mehr schreibe.
Liebe Grüße
Gabriele Tiemann, geb. Boldt
Ich weiss tatsächlich auch von vielen Erzählungen, dass unsere Familie katholisch war. Als mein Vater 1946 heiratete, sollte meine Mutter konvertieren…
ist Ihr Vater Eugen Boldt, *06.10.1929 in Schneidemühl, r. kath. ?
Dann ist er ein Halbbruder von Elsbeth Boldt, *31.01.1925 in Gut Neuhof, Kr. Deutsch Krone
Falls Sie dies bestätigen können, bin ich an einem weiteren Austausch von Informationen der Familie interessiert. Mir liegt lediglich das Geburtsdaum von Eugen Boldt vor. Sein Bruder Wilfried Franz Boldt, *17.03.1941 in Schneidemühl
+17.03.1941 in Schneidemühl
es freut mich, von Ihnen zu hören. Wahrscheinlich muss ich Sie jedoch enttäuschen, denn mein Vater hieß Kurt Boldt und wurde am 27.10.1917 in Schneidemühl geboren. Er hatte eine Schwester, die wir Tante Lieschen nannten. Aus meiner Erinnerung heraus hieß sie Elisabeth oder Lisbeth. Dann war da noch ein Bruder, der Hugo hieß. Die Eltern, also meine Großeltern waren Martha und Karl Boldt.
Mein Großvater war bei der Bahn. Es gab aber noch weitere Verwandte. Es muss eine Steinmetz-Familie gewesen sein.
Geflüchtet waren sie in '45 auf jeden Fall, denn später lebten sie in Potsdam.
Soweit einige Informationen von meiner Seite.
Für mich käme ein weiterer Austausch ebenfalls nur in Frage, wenn jemand mehr zu meiner Familie wüsste. Ob ein Eugen darunter ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank, liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Standesamt Schneidemühl-Stadt 71/1882
Carl Friedrich Boldt (*1860, Mutter: Johanna Boldt) oo Emma Ernestine Friederike Neumann (*1860, Vater: Carl Friedrich Neumann, Mutter: Julianne Kanosska)
Standesamt Schneidemühl-Stadt 223/1887
Carl Friedrich Boldt *13. Mai
Standesamt Schneidemühl-Stadt 151/1912
Carl Friedrich Boldt oo Martha Buchholz (Vater: Christoph Buchholz, Mutter: Ernestine Mielke)