Familie BOESEL

Liebe Listenteilnehmer,

wer forscht nach Familie BOESEL? Ich suche die Vorfahren von
Hermann BOESEL
* 24.10.1829 in Endorf
+ 12.02.1884 in Eisleben
oo 02.10.1859 mit Johanne Dorothee KRAUSE in Ermsleben fr�her Sinsleben
sein Vater war Gottfried Carl BOESEL (Schankwirt in Endorf)
seine Mutter war Wilhelmine HARTMANN

Viele Gr��e

Torsten Block

Suche die Vorfahren und Querverzeigte Nachkommen von Hermann Bösel *24.10.1821 in Endorf; getauft 3.12.1829 in Endorf; verheiratet Mit Dorothea Johanna Bösel geb. Krause *25.12.1832. Kenne noch wenige Nachkommen.
Viele Grüße Hellmuth Naumann

Hallo Hellmuth Naumann,

könnten es diese beiden sein, obwohl die Geburtsdaten nicht genau stimmen ?!

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LHSZ-3MC
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1184887359

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Die Eheschließung der Eltern von Gottfried Carl, *1829, war am 26. Nov. 1826.
KB Endorf. Bräutigam- 23 Jahre, dessen Eltern Friedrich Benjamin Bösel, Einwohner und Schenkwirt allhier und dessen Ehefrau Marie Luise geb. Bönicke. Braut: 19 Jahre. Wilhelmine Hartmann. Eltern: weiland Rudolph Hartmann, gewesener Ackermann zu Ulzigerode und dessen ebenfalls verstorbene Ehefrau Sophie Dorothea geb. Gebhardt.

Hallo Hellmuth,

die BÖSEL in Voigtstedt sind in einer langen Reihe meine Ahnen. Von diesen ausgehend lassen sich Nachkommen in Artern, (Bad) Kösen oder Lüneburg belegen. Relativ gut dokumentiert u.a. durch den Eintrag im Deutschen Geschlechterbuch Band 118.
Ich bin aber bei meinen Forschungen - nicht nur zu BÖSEL - im Südharz und im Mansfelder Land - z.B. in Freist - immer wieder mal auf Namenvorkommen gestoßen.
Das legt nahe das deine Ahnen in Endorf von obigen abstammen könnten.
Wenn Du weiter zurück gekommen bist, könnten wir in Kontakt treten: yamgts@gmx.de

Schöne Grüße, Ingo

Ingo Brambach
AMF 1925

Hallo und vielen Dank,
das hat mir schon viel geholfen.
Weiter suche ich noch nach einer Verbindung von Hermann Bösel in Endorf (Inzwischen Verstorbene hatten früher davon berichtet.) zu Emma Dorothea Bösel, verheiratete und verwitwete Koch (Fleischermeister in Magdeburg-Buckau, wieder verheiratete Höfert oder Hoefert (ebenfalls ein Fleischermeister in Magdeburg Buckau),geb.22.12.1870 in Helfta Krs. Mansfeld, verstorben 21.3.1925 in Magdeburg Buckau. Vater Hermann Bösel *24.10.1829 in Haindorf, Mutter Susanne Dorothea Krause *25.12.1837 in Schadeleben.

Läßt sich diese Verbindung finden?

Viele Grüße
Hellmuth Naumann

Das Kirchenbuch Helfta 1870 habe ich nicht anbei. Vielleicht ist aber der Tauf-Eintrag von 1868 etwas nützlich? Carl Franz Eduard, *11.August 1868. Eltern: Hermann Bösel, Bäckermeister und Dorothea geb. Krause. Taufpate u.a. Eduard Bösel, Gasthofbesitzer in Eisleben.

Hallo Torsten

nachfolgend Hinweise zum FN BÖSEL.
Quelle siehe Dateiname.

Gruß
Andreas (Meininger)

Verwendete Quelle: Bösel in Deutsches Geschlechterbuch Band 118

Bösel in Deutsches Geschlechterbuch Band 145

Bösel 1 in Deutsches Geschlechterbuch Band 145

Bösel 2 in Deutsches Geschlechterbuch Band 145

Bösel 3 in Deutsches Geschlechterbuch Band 145

Mönchow in Deutsches Geschlechterbuch Band 145

POSSEL POSTEL in ALU-Nr. 1275

Hallo
und in Endorf tauchen Mitte des 19. Jh.,. 3 Linien Bösel auf. (Schuhmacher. Musikus und Schenkwirt) Nach kurzem Überblick könnte es sich um Nachfahren von Böstel (ab ca. 1750) handeln oder von Magnus Bösel jun aus Bräunrode (ab ca. 1790) handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Henning
Schönerstedtstraße 1
06295 Eisleben
Tel: 03475 6368758

Anbei Nachkommen von Hermann Boesel. Walter Block war mein Großvater.
Ich habe auch die entsprechenden Kopien aus den Kirchenbüchern. Bei Bedarf bitte melden.
Viele Grüße
Torsten Block

1-Hermann BOESEL * 24 Okt. 1829, Endorf, ~ 3 Dez. 1829, Endorf, + 12 Feb. 1884, Eisleben

oo Johanne Dorothee KRAUSE * 25 Dez. 1837, Ermsleben, ~ 1 Jan.1838, Ermsleben, + 30 März 1913, Eisleben, 2 Apr. 1913, Eisleben

2-Anna Friederike BÖSEL * 16 Sep. 1866, Ermsleben, + 14 Apr.1913, Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

oo Wilhelm Friedrich Heinrich ENGELMANN * 20 Jun. 1865, Schadeleben, ~ 9 Jul. 1865, Schadeleben, + 27 Sep. 1919, Magdeburg

3-Anna Emma ENGELMANN * 3 Jul. 1893, Rönnebeck, Stendal, ~ 6 Aug. 1893, Rönnebeck, Stendal, + 16 Feb. 1956, Magdeburg

oo Walter Willi BLOCK * 7 Mai 1893, Toppel, Havelberg, ~ 10 Jun. 1893, Toppel, Havelberg, + 29 Jun. 1963, Magdeburg

Hallo Torsten,

danke für die Daten!
Ich habe festgestellt, dass wir beide über die gemeinsamen Eltern unserer Urgroßmütter verwandt sind.
Und was mich betrifft sogar zweimal, einmal mütterlicher- und einmal väterlicher (gesetzlicher Vater) seits.
Wenn Interesse besteht würde ich die Grafik dieses Stammbaumteiles per Mail senden.
(nautronaut@gmx.de)

Viele Grüße
Hellmuth Naumann