Familie aus einem Forschungsbereich löschen

Liebe Genprofis,

ich muss eine Familie aus einem Forschungsbereich löschen. Ich kann bis jetzt weder in der Familienmaske noch in der Personenmaske eine Funktion dafür finden.

Ich vermute, dass ich zunächst die Verbindung der verbindenden Person zum Rest des Forschungsbereich lösen muss und dann entweder die Familie in einer Aktion oder Person für Person löschen kann. Wenn das stimmt, wie löse ich dann die Verbindung?

Ich hoffe sehr auf den entscheidenden Tipp.

Hallo Matthias,

geht ganz einfach:

bei Familie

auf Bearbeiten

dann Korrigieren

nacheinander Mann, Frau, Kind aufrufen und die jeweilige Verbindung löschen.

Dann nochmals auf Familie gehen und leeren Satz löschen.

Hinweis:

Die Personendatensätze (Mann, Frau, Kind) müssen bei Personen nochmals separat gelöscht werden, wenn sie komplett aus dem Forschungsbereich verschwinden sollen. Ich ändere das Geburtsjahr vor dem Löschen bei Familie dann immer auf „1000“ um die fraglichen Personendatensätze im Bestand besser finden zu können

Viele Grüße Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! … und das wusste ich sogar schon mal :slight_smile: … und heute hatte ich das passende Schlüsselchen einfach nicht gefunden.

Viele Grüße von Matthias

Thursday, February 15, 2024, 1:10:54 PM, schriebst Du:

Hallo,

ich habe mir im Laufe der Jahre eine noch etwas andere Vorgehensweise angewöhnt. Vielleicht ist diese noch einfacher, vor allem wenn viele Familien / Personen zu löschen sind!

  1. Familienverwaltung
  2. Auf der Familienmaske alle Personen die letztendlich gelöscht werden sollen „ganz einfach“ umbenennen, in dem man vor den Namen z.B. drei Kreuze XXX macht, so wird dann aus Meyer z.B. XXXMeyer.
  3. Danach auf der Familienmaske „Bearbeiten“ anklicken, anschließend „Löschen“ anklicken. Die Verknüpfung der Familie hat sich aufgelöst!

Anschließend die Personenverwaltung aufrufen. Dort unter Standardsuche XXX* eingeben, alle Personendatensätze die nicht mehr benötigt und gelöscht werden sollen werden aufgelistet. Dann ohne Maus, nur durch einfaches drücken der del Taste auf der Tastatur nacheinander Personendatensatz für Personendatensatz löschen. Auf diese Art lassen sich sich ziemlich schnell sehr viele Personen aus aufgelösten Familien endgültig löschen.

Viel Spaß!

Walter Fleischauer