Lieber Herr Holbe
ankn�pfend an die Mail bez�glich Emilie Assmann m�chte ich heute einen der
letzten "toten Punkte" meiner Ahnenlinie erneut ins Gespr�ch bringen.
Folgenden Datensatz finden Sie im Kontext auch unter www.holbe-ahnen.de.vu :Grunwald, Justina
* Straubendorf 27.04.1863, + Supkau/Westpreu�en 25.03.1945
oo vor 1890 Karl Schlesiger
Vater: August Grunwald
Mutter: Justina Assmann(Kinder: Agnes, Konrad, Karl, Maria, Justina, Aloys, Leo)
Gesucht wird die Mutter Justina Assmann, geboren rechnerisch um etwa
1830-1845. Weitere Angaben zur Region kann ich leider nicht machen.-
irgendwo im Amtsbezirk Pla�wich waren bislang alle Ahnen beheimatet. Ist
nicht viel - wei� ich selbst...
Im Taufbuch Pla�wich 1806-1840 finde ich nicht einen einzigen Eintrag ASSMANN. D. h. die Justina Assmann wurde entweder sp�ter dort geboren - oder stammt gar nicht aus dem Kirchspiel.
In dem bislang ungedruckten Kirchspielfamilienbuch Pla�wich, das von dem 1985 verstorbenen erml�ndischen Familienforscher Walter Merten angefertigt, aber leider nicht ganz zum Abschluss gebracht werden konnte (wobei wahrscheinlich nur die Querverweise fehlen, weil Merten bereits ein Register angefertigt hatte), gibt es jedoch laut Register (nur dieses liegt mir vor) zwei Familien Assmann. Es befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, in Form eines Ordners im Ermlandhaus, Ermlandweg 22, 48159 M�nster. Ebenda befindet sich ein volumin�ser Ordner mit Angaben zu Einwohnern des Kirchspiels Pla�wich aus Kirchenb�chern umliegender Kirchspiele f�r die Zeit vor 1800 (aufgrund eines Pfarrhausbrandes beginnen die Kirchenb�cher von Pla�wich erst 1788), angelegt vom 1969 verstorbenen erml�ndischen Familienforscher Erich Hippler.
Unter dem Datum 18.08.1822 gibt es �brigens keinen Eintrag im Taufbuch Pla�wich zu August Grunwald. Ich fand dagegen unter dem 26.12.1826 die Taufe eines in Straubendorf geborenen August Grunwald: Eltern: Jacob Grunwald und Anna Schlesinger. Ob das "Ihrer" ist, d�rfte aus dem Kirchspielfamilienbuch hervorgehen.
Viele Gr��e
Carsten Fecker