Fam. Ritter

Uwe Köther

Liebe Mitforscher

Kann jemand dieses Rätsel lösen:

Ditfurter familienchronick

Friedrich Riiter soll im Jahre 1902 gestorben sein,seine Ehefrau Magdalena Wihelmine im Jahre 1904.

Nach Angaben des zuständigen Standesamtes gibt es keine Urkunden zu den Sterbefällen.

in der Chronick gibt es auch keine Hinweise dazu.

Wo könnte man noch suchen?

Grüße

Köther

Hallo Uwe,

lösen kann ich das Rätsel nicht. Aber folgender Hinweis: Denkbar wäre ja, dass der Tod in einem Krankenhaus oder Altersheim erfolgte. Dafür käme Quedlinburg infrage. Entfernung Ditfurt - Quedlinburg 7 km.

Viele Grüße

Peter (Lattorff)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Die Durchsicht der Bücher war leider ergebnisslos.Egal Trotzdem Danke

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,
unter meinen Vorfahren gab es einige, die ihren Lebensabend bei einem der Kinder verbracht haben und auch dort gestorben sind. Hatte das Ehepaar Kinder, die nach auswärts verzogen sind? Vielleicht wirst Du dann dort fündig.

Viele Grüße, Petra (W.)

Noch ein anderer Gedanke: Vielleicht haben sie sich einäschern lassen? Das kam ja zu dieser Zeit in Mode. Anfangs gab es aber noch nicht so viele Krematorien und man mußte als Leiche noch in die nächste Stadt reisen, die schon eins hatte. Vielleicht wurden sie dann auch dort bei den Standesämtern eingetragen?

Mein Vorfahre Hermann Pohle war 1897 in Jena gestorben und mußte zum Einäschern nach Gotha gebracht werden. Er war jedenfalls nicht im Jenaer Kirchenbuch eingetragen, Standesamt weiß ich nicht. Ich hatte ihn dann in den Einäscherungslisten des Krematoriums gefunden.

Btw., was sagen denn eigentlich die Ditfurter Kirchenbücher?

Petra (W.)

Die Bücher geben nichts her. Keine Einträge.

köther

-----Original-Nachricht-----

Hallo Uwe,

Auszug aus der

Ditfurter Familien Chronik

Ancestry.de - Ditfurter Familien Chronik

Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß

Joachim

Die älteste Tochter zog nach Erfurt.Von den Geschwistern habe ich nur die Geburtsdaten.

Es stellt sich die Frage, woher der Herr Schrienert die Sterbejahre wußte?

Grüße Köther

Hallo

Die Angaben sind bekannt. Es sind meine Vorfahren.Gruß

uwe

Hallo.

Wenn die Familie in Ditfurt ansässig war, dann sollte sie im dortigen Einwohnermelderegister / Einwohnermeldekartei auftauchen.

Sofern diese erhalten ist > wurde dort bereits nachgesehen, was diese an Daten enthält?

Besten Gruß,

Vera (Nagel)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Werde einmal beim zuständigen Amt anfragen. mal sehen wie die Antwort ausfählt.

Gruß

Uwe