Fam. Pohl aus Kalkau, Krs. Neisse

Hallo,

ich suche die Familie Pohl, Rittergutsbesitzer aus Kalkau, Krs. Neisse.

Bis 1943 waren die Geschwister Alfred, Marie, Eleonore und Anna Pohl Besitzer des Rittergutes Kalkau, das bereits seit 1830 im Besitz der Familie Pohl stand.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Lieber Alexander,

obwohl ich mit den von Dir grennanten POHLs nur den Familiennamen gemeinsam habe, hat mich Dein Info doch sehr interessiert. Ich stehe mit einem Herrn POHL in postalischer Verbindung, der heute in Frankfurt/Oder wohnt, und der mir k�rzlich von einem Buch berichtete, was er "Das POHL Buch" nannte.
Herausgegeben in den U.S.A. von :
Family Heritage International,
Bath, OHIO 44210, USA.
Darin befanbd sich auch das POHL Familienwappen, von dem ich bisher keine Ahnung hatte, da� so etwas exitiert.
Es schickte mir eine schwarz-wei� Kopie des Wappens mit folgender Beschreibung:
       "Ein silberner angreifender L�we dominiert die blaue, mit ssilbernen Lilien bestreute Schildfl�che"
       "Helmzier: Eine goldene L�wenpranke mit goldenen Klauen."

Ich erw�hne das deshalb, weil ich mal annehme, da� die POHLschen Besitzer vom Rittergut Kalkau sicherlich dieses Familienwappen kannten und hatten. Solltest Du irgendwelche Hinweise auf die "Namensvettern" usw. bekommen, w�rde ich Dich bitten, mir diese Infos ebenfalls zug�nglich zu machen.
Meine Vorfahren kamen, soweit mir bekannt, alle aus den niedrigen St�nden der damaligen Bev�lkerung und waren Kleinbauern, H�usler oder Landleute. Und sie stammten aus der Gegend um den Kreis Strehlen/Schweidnitz/M�nsterberg..

Herzliche Gr��e aus dem fernen Australien,
Manfred POHL, fr�her Breslau.

Hallo Manfred,

Herausgegeben in den U.S.A. von :
Family Heritage International,
Bath, OHIO 44210, USA.

ich bef�rchte, dieser Verlag hat gewisse �hnlichkeiten mit dem
Steinadler-Verlag in Deutschland. Ich selber hatte vor ca zwei Jahren ein
HEIDENREICH-Buch von diesem Verlag in der Hand, welches mir ein Heidenreich
aus Californien leihweise hatte zukommen lassen. Inhalt: sehr viel
amerikanische Geschichte ,Auflistung von Namen und Pl�tzen in den USA,
welche den Namen Tragen und Abschriften der Telefonb�cher. Aber keine
genealogisch oder anderweitig familiengeschichtliche Daten.

mfg Harald

Danke lieber Harald,

habe Aehnliches schon von anderer Seite erfahren, und wenn ich demnaechst selbst in Deutschland auf Besuch sein werde, werde ich mir das Buch wenigstens mal ansehen. Nicht dass ich da wichtige Hinweise in Bezug auf Ahnenforschung zu finden hoffe!
Es freut mich jedoch sehr, (wegen meiner raeumlichen Distanz von der Szene in Deutschland), dass sich so viele NSL Freunde der Sache angenommen und Stellung dazu bezogen haben! Freunde: Auf Euch ist wirklich Verlass!
Einer der es zu schaetzen weiss und dafuer Dankeschoen sagen moechte,
Manfred.

Schade, dass Sie nicht mehr aktiv sind. Vielleicht melden Sie sich ja noch mal an. Mein Mann ist ein Verwandter von Alfred Pohl. Wir besitzen Original Dokumente über Günther Pohl dem Sohn von Alfred Pohl