Fam.Kocher

Liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Romuald Kocher, ich bin 51 Jahre alt. Seit entlichen Jahren beschäftige ich mich mit Familienforschung. Einer meiner Vorfahren soll aus dem Elsass kommen. Er hieß Anton Kocher. Bei meinen Recherchen in der „Liste von altpreußischen Geschlechterkunde/Generaltableau vom Fortgang des Colonistenwesen in Südpreußen Seite 321/12, habe ich folgendes gefunden; Kocher Anton ist mit 8 Personen aus Oberroden (Oberroedern, El.) in Franz. Rep. nach Kol. Kohlshausen Amt Krzepice (Kuhlhausen) vor (Juli 1803) [Weglowice, Polen] ausgewandert. Bei meinen weiteren Recherchen in Internet bin ich auf Seite gestoßen mit den Titel „ Kolonisten in Südpreußen / Ausgewählte Familien und Personen“ und da folgendes gefunden; Anton KOCHER wurde ungefähr 1755 geboren. Er starb nach Dezember 1802. Er heiratete Marianna HERZOG vor 1782. Anton wohnte im Dezember 1802 in Kuhlhausen - Węglowice, Krzepice, Kalisz, Polska. Er wohnte vor Dezember 1802 in Oberrödern, Selz, France. Marianna HERZOG wurde ungefähr 1767 geboren. Sie starb nach April 1803. Sie heiratete Anton KOCHER vor 1782. Marianna wohnte vor April 1803 in Oberrödern, Bas-Rhin, France. Sie hatten die folgenden Kinder: Johann Lorenz KOCHER wurde ungefähr 1782 geboren. Ursula KOCHER wurde ungefähr 1788 geboren. Nicolaus KOCHER wurde ungefähr 1790 geboren. Andreas KOCHER wurde ungefähr 1792 geboren. Barbara KOCHER wurde ungefähr 1793 geboren. Magdalena KOCHER wurde ungefähr April 1801 geboren. Mich interessiert, wann Anton Kocher und Marianna Herzog geboren sind, wie hießen seine Eltern wann haben sie geheiratet, wann sind oben genannte Kinder geboren, einfach alles was über diese Vorfahren zu erfahren ist.
Mit freundlichen Grüßen, Romuald Kocher

Hallo Romuald,

die Kirchenbücher und Zivilakten des Elsass sind online einzusehen.
Siehe http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php
Beim ersten Überfliegen habe ich folgendes gefunden:
Eltern: Anton KOCHER und Anne Marie HERZOG
Magdalena *26.9.1799
Nicolas *9.5.1795
Andreas * 8.8.1793
alle geboren in Oberrödern.
Vor 1793 sind die Kirchenbücher von Stundviller zuständig, eine Hochzeit habe ich dort nicht gefunden, nur die Geburt von
Andreas *10.7.1791
Vielleicht haben sie im Heimatort von A.M.Hertzog geheiratet.

Viele Grüsse
Andrea (Bargebuhr)

Meine Daten unter Vorfahren FUHRMANN - BARGEBUHR (généalogie) - Geneanet
Toter Punkt:
Nicolaus FUHRMANN * um 1718 ? wo ? +5.3.1775 Neuhof/Pirmasens
°° 09.11.1750 wo 67160 Altenstadt/Wissembourg
Anna Marie ROHRin * 16.01.1728 wo 76889 Steinfeld +25.11.1780 wo Steinfeld

Eltern:
Nicolaus FUHRMANN + Anne Marie CLAUSS
Johann ROHR + Catherine BINDNER