Fahrende Händler 60er u. 70er Jahre

Liebe (familien)geschichtsinteressierte Pfälzer,

zum Leben der Dorfgemeinschaften gehörten nicht nur die miteinander verheirateten Familienclans, sondern auch die regelmäßig erscheinenden fahrenden Händler.
Für jeden wichtig und die Kinder reizvoll, sind sie jedoch nur vage in Erinnerung geblieben.
Und wer hat sie schon fotografiert, um ein Erinnerungsbild von ihnen zu besitzen?

In den Dörfern wie meinem Heimatort Leimersheim ist z.B. regelmäßig „de Gscherrmann“ alias „de billische Max“ mit seinem LKW und seinem an diesem aufgehängten Geschirr erschienen.
Wie hieß er, woher kam er?
Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Helmut (Sittinger)

Hallo Helmut,

hierzu fällt mir die Gemeinde Landscheid (bei Wittlich) ein.

Dort lebten mehrere Familien, die als fliegende Händler wohl in ganz Deutschland unterwegs waren.

Leider ist diese Gewerbe mehr oder weniger ausgestorben.

2013 hat der SWR eine „Hier zu Land“ Reportage ausgestrahlt:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/broadcastcontrib-swr-5330.html

Vielleicht hilft es dir in irgendwie weiter.

Gruß

Jürgen (aus Klausen unweit Landscheid)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Über Josef Bayer findet man einiges bei Google, so auch den Film, den ich gesehen habe (langer Link), und den Aufsatz von Andrea Schneider (kurzer Link).

https://www.google.de/search?q=fahrende+händler+pfalz&sca_esv=3eb2b7adee194e22&sxsrf=ACQVn08Ji0RwqDZQvnLAGmf5jd8oqNO7VA%3A1714051867487&source=hp&ei=G1sqZoTdGvWG9u8PzreE6AM&iflsig=ANes7DEAAAAAZippK8v4GIqvJ-2r0h8_WkiP5xgn_hlX&oq=fahrend&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IgdmYWhyZW5kKgIIADIEECMYJzIFEAAYgAQyBRAuGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABEiBGlAAWPIHcAB4AJABAJgBwAGgAdgFqgEDMy40uAEByAEA-AEBmAIHoAL1BsICERAuGIAEGLEDGNEDGIMBGMcBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAgsQABiABBixAxiDAcICChAjGIAEGCcYigXCAg4QLhiABBixAxiDARiKBcICERAuGIAEGLEDGIMBGNQCGIoFwgIOEAAYgAQYsQMYgwEYigXCAgoQABiABBgUGIcCwgILEAAYgAQYsQMYyQPCAgsQABiABBiSAxi4BMICCxAAGIAEGJIDGIoFwgIIEAAYgAQYsQOYAwCSBwUxLjUuMaAH70U&sclient=gws-wiz#fpstate=ive&vld=cid:ada7e5ec,vid:AvU0QPlUGsU,st:0

Der fahrende Händler in der Südpfalz, der als "de billisch [billige] Max" oder „de Gscherrmann“ in Erinnerung ist, soll aus der Kante Lingenfeld gekommen sein.
Kann mir das jemand aus der Germerscher Kante bestätigen?

Viele Grüße
Helmut