Fachtagung: Das Web vergisst nichts?

Originally published at: Fachtagung: Das Web vergisst nichts? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Beim 20. Deutsch-Niederländisches Archivsymposium steht das Thema „Webarchivierung“ im Fokus: Die Fachtagung zum Thema „Das Web vergisst nichts? Stand und Perspektiven der Website-Archivierung“ wird am Donnerstag, 4. November und am Freitag, 5. November 2021 in Vreden, Kreis Borken durchgeführt. Auch per Streaming kann das Symposium verfolgt werden.


Die behandelten Themen sind:

  • Archivgesetzgebung und nachhaltige digitale Archivierung
  • Webarchivierung zwischen Konzept und Umsetzung: Wo sind die Archive?
  • Webarchivierung als Aufgabe
  • Informationen aus sozialen Netzwerken
  • Homepages und Social Media als unverzichtbare Quellen?

Referenten aus der Koninklijke Bibliotheek (Den Haag), dem Nationalarchiv, dem Stadtarchiv Rotterdam, dem Stadtarchiv Amsterdam, dem LWL-Archivamt für Westfalen (Münster, Duisburg), dem Stadtarchiv Münster und dem LWL-Institut für Westfälische Regionalgeschichte werden zu hören sein.

Veranstalter der deutsch-niederländische Fachtagung sind das LWL-Archivamt für Westfalen, das Stadtarchiv Bocholt und das Gelders Archief. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 €. Anmeldungen müssen bis zum 25.10.2021 an das LWL-Archivamt für Westfalen, Jahnstr. 26, D-48147 Münster (E-Mail: lwl-archivamt@lwl.org) erfolgen. Veranstaltungsort ist das Kulturhistorischen Zentrum „kult“ in 48691 Vreden, Kirchplatz 1 im Kreis Borken.

Webarchivierung von CompGen?

Reicht für die vielen Webseiten des Vereins für Computergenealogie (CompGen) allein die Archivierung bei http://archive.org? Dieses Internetarchiv archiviert auch das Genealogienetz seit seinem Start 1998 und feiert selbst in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen.

1 „Gefällt mir“