Hallo Listenteilnehmer,
vor einiger Zeit war ich schon einmal Mitglied dieser Liste. Meine Forschungsgebiete erstrecken sich auf nahezu alle westf�lischen Territorien sowie in geringerem Umfang auf die ehemaligen F�rstbist�mer Hildesheim und Osnabr�ck, Hannover, Braunschweig - Wolfenb�ttel, Calenberg und Mecklenburg.
Aus gegebem Anla� melde ich mich nun wieder an und werde in der folgenden Mail meine Frage stellen:
Bei einer Taufe 1751 in Everswinkel bei Warendorf beim dritten Kind, einer Tochter, des Lehrers Franz Joseph Sigismund Lange (* 1710 - 1718, +1771 Everswinkel) oo (?II.) 1748 Everswinkel Maria Elisabeth Anna Schriever (* um 1724 [laut Status Animarum 1749]. + ?) tritt als Taufpate F. Antonius de Gr�ter zu Welpe auf.
Weil der Herrensitz Welpe bei Vechta in einer nicht unerheblichen Entfernung zu Everswinkel liegt, stellt sich die Frage, wieso es zu dieser Patenschaft kam. Weil ich bislang auch nicht die Herkunft der Eltern des T�uflngs ermitteln konnte, bin ich an Informationen zu F. Antonius de Gr�ter zu Welpe sehr interessiert.
�ber Antworten w�rde ich mich freuen.
Viele Gr��e
F. - Franz R�ther
M�lheim - Ruhr