Expedient Otto MATTERN

„Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Rätsel bei meiner Mattern-Linie und hoffe auf eure Erfahrung zu Schifffahrts- und Bahndokumenten:

Es geht um Expedient Otto MATTERN. Ich suche nach der Verifizierung seines Heiratsortes sowie nach Belegen zu seiner Braut-Familie. Beruflich gibt es zwei markante Anhaltspunkte:

1. Die Trauung könnte entlang der Strecke der Ostpreußischen Südbahn stattgefunden haben (mögliche Knotenpunkte: Königsberg, Lyck oder Insterburg).

2. Es gibt einen familiären Bezug zu einem Schiffer-Kapitän Otto Mattern.

Hat jemand von euch Zugriff auf historische Angestelltenlisten der Ostpreußischen Südbahn, Bürgerbücher oder Schifffahrtsregister/Heimathafen-Verzeichnisse dieser Orte, in denen der Name Otto Mattern auftaucht? Jeder Hinweis zu den Kirchenbüchern dieser Bahnknotenpunkte hilft mir riesig weiter!

Viele Grüße,
Britta“

Sehr geehrte Frau Lutz,

Kennen Sie das Eisenbahn-Forum „Drehscheibe-Online“?
Dort sind die Eisenbahn-Freaks zu Hause.

Viellicht können die Ihnen helfen?

Anmeldung ist kostenlos, ich würde an Ihrer Stelle die Frage unter „Historisches Forum“ platzieren.

Nebenbei gefragt: ist Ihr gesuchter Otto katholisch oder evangelisch?

Daraus kann man eine evtl. Herkunft aus der Zeit vor 1700 herleiten (evangelische Exulanten aus Österreich, katholische Siedler aus dem Raum Rheinland-Hunsrück-Pfalz-Saar-Luxemburg)

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren