Evtl. Beiakten zu Zivilstandsregistern (jetzt in Hertstein)

Hallo Mitforscher ,
beim Standesamt Herrstein, wo inzwischen viele Zivilstandsregister aufbewahrt werden, die für mich interessant sind, sagte man mir, dass keine Beiakten vorhanden seien.
Weiß vielleicht jemand, ob es sinnvoll ist ein Archiv zu kontaktieren, wen ja, welches?
Im Moment intererssieren mich hauptsächlich Sien und Oberstein, bzw. auch Fischbach. (FN Gillmann und angeheiratete)
Vielen Dank und Grüße
Gisela (Ruths)

Hallo Giesela,

Oberstein findest Du evtl im Stadtarchiv Idar-Oberstein.

Fischbach bin ich einigermassen mit KB-Kopien ausgestattet. Gillmann hab ich auch mütterlicherseits aber noch nicht weiter recherchiert.

Hallo Eberhard,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann würde ich das Stadtarchiv I-O mal anmailen. Das betrifft angeheiratete Namen: Kullmann und möglicherweise Juchem/Jochum. Es geht dabei um den Ort Göttschied, der ja mit Fischbach und auch mit Oberstein verbunden war. da werde ich möglicherweise später nochmal drauf zurückkommen.
Bei meinen Gillmann geht es nur um die Zivilstandsakte von Sien, da habe ich vorerst die Kopien, die ich brauche. Nur der Tod eines Vorfahren lässt sich nicht ermitteln:
Johannes Gillmann *20.7.1772 Martin-Weierbach
oo 22.11.1896 Maria Elisabetha Henn (KB Sien, Archion Bild 118)
Bei der Heirat des Sohnes, Johann Nickel Gillmann, erklärte dieser eidlich, dass sein Vater gestorben sei, er aber das Datum und dessen letzten Wohnort nicht wisse. (Ziv.St.Reg. Sien 1824/6)
Man kann daraus nicht erkennen, wo man weiterforschen soll. Wenn er sich z.B. einer Armee angeschlossen hätte, gäbe es wenigstens einen Anhaltspunkt. Aber leider keine Belegaken in Herrstein.
Weißt du denn, woher deine Gillmann komen?
Grüße
Gisela