Evangelische Kirchenbücher aus dem Raum Oletzko und Darkehmen digitalisiert

Liebe Discourse-Lesende,

das polnische Staatsarchiv in Lyck hat heute Mittag evangelische Kirchenbücher aus den ehemaligen Kreisen Oletzko, Goldap und Darkehmen als Digitalisate online publiziert.

Es kommt sehr selten vor, dass aus den nordöstlichen Gebieten Ostpreußens im Bereich Oletzko, Goldap und Darkehmen digitalisierte Quellen durch ein polnisches Staatsarchiv online publiziert werden. Es handelt sich um den Sammelbestand 64/78/0 von evangelischen Kirchenregistern mit dem eher unscheinbaren Titel „Księgi metrykalne zborów ewangelickich“.

Dieser Sammelbestand hat keine eindeutige Zuordnung zu einem einzigen Landkreis oder kirchenlichem Verwaltungsgebiet. In den 20 Verzeichniseinheiten mit insgesamt 11.437 Digitalisaten sind verschiedene ältere Kirchenbücher und Kirchenbuchduplikate aus den Ortschaften

  • Wallenrode
  • Czichen
  • Mierunsken
  • Schareyken
  • Schwentainen und
  • Benkheim

enthalten.

Das Kirchenbuch „Wallenrode Sterbefälle 1751-1766 Konfirmanden 1739-1744 Trauungen 1738-1758“ mit der Signatur 64/78/0/-/1 ist teilweise in einem sehr schlechten Erhaltungszustand. Umso erfreulicher ist es, dass einige Passagen scheinbar vollständig neu fotografiert wurden. Der digitaliserte Bestand besteht sowohl aus mikroverfilmten Schwarz-Weißaufnamhen als auch neuen, zum Teil sehr hoch auflösende Digitalisaten.

Die Einzeiheiten zu diesen neuen Digitalisaten sind in unserem Blog, in der Liste der neuen Digitalisate und als Bestand im NameinsIndex-Projekt einzusehen.

Viel Erfolg bei der Familienforschung mit diesen neuen und seltenen Digitalisaten,
Clemens (Draschba)

PS: Bei Weiterleitung an die VFFOW-Mailingliste bitte die Herkunftsangabe zu dieser Meldung vollständig beifügen.

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Ratingen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Familiengeschichte meiner Vorfahren aus dem Raum Oletzko, und ich habe mich sehr gefreut, Unterlagen aus Schareyken online zu finden. Per email bin ich in Kontakt mit Jeannette Hanisch, die das OFB Treuburg betreut.
Leider fehlen ja die Jahre 1852-1876 bei den Taufen, und es gibt auch keine Heiratsunterlagen. Haben Sie eventuell mehr Informationen zu diesen Dokumenten? Auch über Hinweise auf Lesestoff zum Leben auf den Gütern im Kreis Oletzko, Goldap usw. würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße von Birgit

Hallo Birgit,

hier findest du eine Übersicht, welche Kirchenbücher aus Schareyken noch überliefert sind. Weitere Informationen habe ich auch nicht:
Kirchenbücher Schareyken

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,
vielen Dank für die Info. In den neuen Digitalisaten , die jetzt online sind, habe ich schon viele Informationen zu meinen Vorfahren gefunden.
Viele Grüße von
Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

helfen bei der Recherche tun auch die in Lyck verfügbaren Grundbuchakten (habe selber welche aus Sobollen und Rogowken erhalten). Auch gibt es bei Familysearch Hubenschösse, Prästationstabellen etc. aus Oletzko, die da helfen, wo die Kirchenbücher aufhören – z. B. vor 1830 in Schareyken oder bei der 20-Jahreslücke 1750-1770 in Marggrabowa.

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,
herzlichen Dank für die Information. Bei Familysearch bin ich angemeldet und wusste nicht, dass es dort diese Unterlagen gibt. Von den neuen Digitalisaten aus dem Raum Oletzko habe ich schon einige Seiten durchforstet und denke, dass meine Vorfahren (Familien Albat, Duda Sewelies und Thies ) erst ca 1850 oder später in das Kirchspiel Schareyken kamen.
Viele Grüße von
Birgit

Birgit,

der Hinweis von Horst hinsichtlich der Grundbücher ist durchaus zielführend. Anbei beispielhaft das Vorkommen des Familiennamens ALBAT im Aktenbestand 64/105/0 „Preussisches Amtsgericht Treuburg Grundbuchamt“ des Staatsarchives in Lyck. (Nein, die Urkunden selbst sind nicht digitalisiert online, sondern müssen vor Ort angefordert oder eingesehen werden)

Viele Grüße,
Clemens

Hallo nochmal,
herzlichen Dank für den Hinweis. Wenn ich mit den Unterlagen,die online sind, nicht weiterkomme, kenne ich jetzt noch eine Möglichkeit, weiter zu forschen.
Viele Grüße von
Birgit