Evang. Kirchenbücher Birkenfeld und Umgebung

Guten Tag in die Forscherrunde,
ich habe viele Vf. im Raum Birkenfeld. Hierzu gibt es ein hervorragendes Familienbuch. Meine Frage ist: Was ist mit den Kirchenbüchern? Liegen diese in irgendeinem Archiv oder sind sie verloren? Ist mit einer online-Stellung zu rechnen?
Vielen Dank für die Auskunft & ebensolche Grüße
Kurt (Erlemann)

Hallo Kurt,

welche Konfession ?

Lutherisch und reformiert.

Hallo. Kurt,

schau doch mal bei Archion. Birkenfeld ist online.

Liebe Grüße

Irene Mattern

imattern.vcf (108 Bytes)

Da sind die meisten als Kopie oder Digitalisat im Archiv der ev. Kirche in Boppard zu finden (siehe: https://archiv.ekir.de/inhalt/kirchenbuecher-2/).

Ich habe auch einige Kopien und kann Dir evtl. helfen.

Hallo Irene & Eberhard,

besten Dank für Eure Hilfe! Bei Archion hatte ich geschaut, aber wohl auf den falschen Button gedrückt. Na, dann werde ich da mal auf die Suche gehen! Wenn etwas fehlt, melde ich mich gerne bei Dir, Eberhard!
Ein schönes Wochenende weiterhin & viele Grüße
Kurt

Hallo noch einmal zusammen,
gerade stelle ich fest, dass die KB von Birkenfekld vor dem 19. Jh. nicht als Digitalisate verfügbar sind. Hat jemand eine Ahnung, weshalb?
Viele Grüße

Kurt (Erlemann)

Ist noch nicht alles digitalisiert

Guten Abend Herr Erlemann,

es fehlen seit Jahren noch große Teile der im Archiv der evangelischen Kirche im Rheinland liegenden Kirchenbücher bei Archion und es scheint von dort auch schon lange nichts mehr eingestellt worden zu sein. Details dazu sind mir nicht bekannt.

Die ev. Kirchenbücher Birkenfelds stehen aber bis 1854 bei Ancestry als Digitalisate zur Verfügung.

Viele Grüße
Peter Schößler

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für alle Infos und Ihnen, Peter Schößler, ein extra-Dankeschön für den Hinweis auf Ancestry! Ich habe schon gestöbert und bin fündig geworden!
Viele Grüße
Kurt (Erlemann)