Ev. Gemeinde Memel, Aufgebote 1932-1938

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Einblick in diese Aufgebotsbücher im EZAB genommen und weiß, was diese enthalten:

https://www.archion.de/de/alle-archive/berlin-/-brandenburg/evangelisches-zentralarchiv-in-berlin/kreis-memel-provinz-ostpreussen/memel/8806

Könnte man dort nähere Einzelheiten zu einer Hochzeit in Memel (St. Johannis) bekommen? Gehören diese Bücher überhaupt zu St. Johannis?
Ein Bruder meines Urgroßvaters hat 1934 in Memel geheiratet. Der vorhandene Kirchenbucheintrag gibt aber nicht viele Informationen zu den Eltern her. Wenn dort mehr Angaben stünden, würde ich mir den Eintrag aus dem EZAB schicken lassen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,
laut archion gibt es zu den Aufgeboten, die du sucht, keine Digitalisate.
Bei der Johanniskirche Pfarrstelle 1+2 findest du die Trauungen 1934.
von den standesamtlichen Hochzeiten fehlt leider Band 2 und bei den vorhandenen (bis Juli 1934) konnte ich keinen Markus entdecken.
Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort.
Den kirchlichen Traueintrag des Bruders (oo 26.12.1934: Wilhelm Mertineit & Anna Pawils) habe ich schon. Nur steht eben nicht viel in dem Eintrag drin. Deswegen habe ich die vage Hoffnung, dass in dem Aufgebot etwas mehr steht.
Die Sammelakten vom Standesamt Memel reichen nur bis 1930 - und der zweite Band der Heiraten 1934 fehlt, wie du selber schreibst. Also bleibt nur noch das kirchliche Aufgebot. Nur weiß ich nicht, ob dort mehr als im Heiratseintrag selbst steht.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Habe den Namen Mertineit auch unter meinen Ahnen. Rahel Matzutt (bzw. Mazutt), geb. Mertineit z.B…
Sagt dir der Name etwas?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

nein, der Name sagt mir leider nichts. Der FN Mertineit ist aber auch sehr verbreitet und kommt an vielen Orten im Memelland vor.

Viele Grüße
Kai