Eutiner Tischleramt

Liebe Listies,
aus einem Bericht des Bruno Schönfeldt über die Satzungen und Protokolle des alten Eutiner Tischleramtes lese ich, daß ein Geselle, der Meister werden will, nach altem Gebrauch und Herkommen eine Witwe oder Tochter eines Meisters heiraten oder aber zwölf Reichstaler dem Amt erlegen.
Bedauerlich ist aber, daß die Aufzeichnungen bis 1870 aus dem Nachlaß seines Vaters nach Weggabe unauffindbar sind.
Meine Frage, haben sich diese Aufzeichnungen evtl. wieder angefunden oder gibt es noch eine Möglichkeit, Unterlagen einzusehen?
Einer meiner Vorfahren TEDRAHN, Caspar Jacob, heiratete um 1740 die ca 10 Jahre ältere Witwe Catharine Magdalene des Amtstischlers in Eutin BRASCH, Hinrich.Die Witwe brachte 3 Kinder mit in die Ehe. Der 2. Ehe entstammt der Sohn Caspar Hans Tedrahn * 25.8.1741 in Gießelrade.
Mir geht es hauptsächlich darum den Geburtsort des Tedrahn zu erfahren, da entsprechende Urkunden in Gleschendorf nicht mehr vorhanden sind, vielleicht dann über das Tischleramt??
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Carla Cornils

Hallo Carla,

im Kreis Pl�n gibt es ein Kreisarchiv, das auch Handwerker-Unterlagen
besitzt.
Vielleicht gibt es so etwas auch im Eutinischen.
oder einfach einmal die I nnung kontaktieren. Vierlleicht gibt es interne
Unterlagen?

Gru�
Klaus

www.Riecken-online.de

"Klaus Riecken" <mailto:klaus.riecken@t-online.de> schrieb:

Hallo Carla,

im Kreis Plön gibt es ein Kreisarchiv, das auch Handwerker-Unterlagen
besitzt.
Vielleicht gibt es so etwas auch im Eutinischen.
oder einfach einmal die I nnung kontaktieren. Vierlleicht gibt es interne
Unterlagen?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke für Deine Erläuterungen. Vor Jahren hatte ich diesbezüglich schon in Eutin recherchiert, allerdings ohne Erfolg. Meine Hoffnung war jetzt, daß sich die verschwundenen Aufzeichnungen des Bruno Schönfeldt wieder angefunden hätten, oder ein Forscher in dieser Richtung schon erfolgreich aus einer anderen Quelle Ergebnisse bekommen hat.
Schönen Abend.
Gruß Carla Cornils