Euthanasie in Niederschlesien - Quellen?

Hallo,

ein geistig behinderter Verwandter wurde in der Nähe von Breslau,
entweder Kloster Leubus oder Trebnitz, im Rahmen der "Euthanasie" (T4)
ermordet.

Weiß jemand, wo ich evtl. dazu Akten finden kann?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich habe die Stätten angeschrieben. Dort bekam ich gute / umfassende / hilfreiche Auskünfte und man verwies man mich an 2 Archive, einmal das Bundesarchiv (poststelle@bundesarchiv.de) und ein anderes in Wiesbaden. In beiden Fällen gab es noch Patientenakten. Die habe ich in Kopie erhalten. Kostet natürlich.

Zu Bernburg / Teupitz gibt es auch noch ein Buch "wird_heute_in_eine_andere_Anstalt_verlegt". Ist auch im Internet vorhanden. https://docplayer.org/32296970-Wird-heute-in-eine-andere-anstalt-verlegt.html Kann man sich herunterladen. Falls das nicht klappt, kann ich es Dir zusenden. Dort auch noch im Anhang diverse Archive, vielleicht davon eines für Dich in Frage kommend.

Es gibt auch noch eine Liste der Israelis über die Holocaust-Opfer, auch über die Nicht-Jüdischen, wie in meinem Fall, wo die Person aber trotzdem verzeichnet ist. Hier der Link

israelische Seite, auf welcher Tausende Opfer der Euthanasie mit
    ihren Geburtsdaten ausgewiesen sind.

http://www.iaapa.org.il/46024/Claims#german

לחץ וחרדה - שיטות התמודדות וטיפולים

War gerade auf den Seiten, sind aktuell unter den beiden Links auf israelisch. Sehe keine Möglichkeit, das umzustellen. Vielleicht vermag aus der Liste jemand zu helfen.

Es gibt so etwas ähnliches https://www.yadvashem.org/de/archive/hall-of-names/database.html, aber dort konnte ich meine Verwandte (noch) nicht finden.

In der israelischen Liste war ziemlich genau das Todesdatum beschrieben, so dass die Suche gezielter war.

Viele Grüße

Sven

Hallo Renate,

hier schon in der (nicht vollständigen) Opferliste geguckt?

Viele Grüße, Th. Bumba

Danke für den Hinweis,

aber da steht er nicht drin.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo liebe Familienforscher*innen mit „Euthanasie-Opfern“,

ich frag mich, wann das endlich mit der IAAPA-Liste aufhört rumzugeistern.
Das ist diesselbe Liste, die im Bundesarchiv.de einsehbar ist.
Einfach auf die Seite des Bundesarchivs „Euthanasie“ eingeben. Die Liste als PDF durchsuchbar.

Auf der Seite des BA steht auch zu Quellen, die Dr. Harald Jenner erforscht hat, in welchen polnischen Kliniken, zu welchen heute polnischen Kliniken (früher DR) es Unterlagen und wo sie sind, gibt.
Das ist eine PDF Datei und es gibt eine für andere Gebiete.

Bernburg kann man die Gedenkstätte anschreiben. Sie helfen weiter.

Es gibt viele Gedenkbücher in den heutigen 6 großen Tötungsanstalten. Wendet euch an diese. Sie helfen euch weiter. Ihr könnt euch auch an den AK-Euthanasie wenden, denn dort sind alle (fast alle) Gedenkstätten organisiert. Ich selbst bin dort engagiert und weiß wie hilfsbereit die Fachleute sind.
Dr. Harald Jenner ist auf dem Gebiet Meseritz-Obrawalde der Fachmann und für Alsterdorf (Hamburg). Er ist Archivar und Historiker. Aber alle anderen Gedenkstätten kann man ansprechen und natürlich die ehemaligen Kliniken. Im Fall dieser Klinik - Bundesarchiv die Übersicht der Kliniken anschauen, was vorhanden ist.
Harald hat alle Kliniken und Archive angeschrieben! Was nicht da ist, ist nicht da. Darauf kann man sich verlassen.

Falls ihr noch fragen habt, wie ihr euch auch anders dem Thema widmen könnt, sprecht mich an. Ich habe immer mal Ideen, wo man schon noch was finden könnte. Denkt auch bitte an die Zwangssterilisation, ganz selten sind Akten erhalten.

Aber zuerst…an alle…immer an die Nachfolgeklinik und das zuständige Archiv im Land/Stadt/Kommune wenden. Für polnische Gebiete immer zuerst im BA nachschauen!

Viele Grüße
Inga
Laienforscherin „Euthanasie“