an dieser Stelle bitte ich um Eure Erfahrungen zu den Wartezeiten beim Standesamt Breslau.
Nun ist ja gerade Geduld unser t�glich Brot. Doch immer wieder frage (sicherlich nicht nur) ich mich, welche entstehende Wartezeiten bis zur Zustellung von Urkunden/Kopien gew�hnlich sind oder ob der eigene Vorgang evtl. in einer Schublade vor sich hin schlummert, ohne den Weg zur Post zu finden.
Ist es bei diesem Archiv/Standesamt eine Ausnahme, dass (wie in meinem Fall) mehr als 10 Wochen nach Zahlung der Rechnung verstrichen sind, ohne dass die Kopien zugehen???
Ist es bei diesem Archiv/Standesamt eine Ausnahme, dass
Fall) mehr als 10 Wochen nach Zahlung der Rechnung verstrichen sind,
ohne dass die Kopien zugehen???
drei Wochen nach meiner �berweisung des Betrages Ende Februar kam der Brief mit den Kopien vom Staatsarchiv. Beim Standesamt (im M�rz) war es �hnlich.
Im Fall des Staatsarchives hatte ich per Mail mitgeteilt, dass der Betrag �berwiesen ist. Im Fall des Standesamtes hatte ich den Original-Einzahlungsbeleg per Brief zur�ckgesendet, denn man verlangte das von mir.
10 Wochen sind sehr viel. Ich w�rde an Deiner Stelle noch einmal h�flich nachfragen.
@ Birgit: Der Ablauf war bei mir nat�rllich �hnlich. Nur bleibt eben die Lieferung aus. Ich hatte sogar den Zahlungsbeleg gefaxt UND per Post geschickt. (Mehr Gutes kann man ja dann auch nicht tun.) Das von Dir erw�hnte Standesamt 1 Berlin ist leider f�r SEHR lange Bearbeitungszeiten bekannt und dazu sollte man, aus meiner Erfahrung, die Hoffnung auf greifbare Ergebnisse begrenzen. Ich hatte drei Anfragen zu Breslauern gestellt, nach mehr als 24 (!) Monaten nachgefragt und dann die Antwort (doppelt!) erhalten, es sein nichts vorhanden.
@ Bernd: Ja, beim Staatsarchiv kann ich Deine Erfahrung teilen, etwa 4 Wochen nach Zahlung bekam ich die angek�ndigten Kopien. 'Sogar' das Katholische Archiv in Breslau hat schneller geantwortet, obwohl (wie zumindest gelesen) offiziell geschlossen. Meine Anfrage zum Standesamt wurde im �brigen hier auch aus dem Grund gestellt, da es nun das zweite Mal an selber Stelle mit �hnlicher Erfahrung ist.
Ich hoffe nun, dass meine Nachfrage von dieser Woche beizeiten Beantwortung findet und vermute hier (trotz Wiederholung) auch eher einen Fehler im Getriebe des Standesamtes, als bei der zust�ndigen Mitarbeiterin.