Etwas topographisches von Rostock besonders der Stadt Markt-Plätzen und Gassen 1785

Etwas topographisches von Rostock besonders der Stadt Markt-Plätzen und Gassen 1785

https://rosdok.uni-rostock.de/mcrviewer/recordIdentifier/rosdok_ppn1764625285/iview2/phys_0355.iview2?logicalDiv=log_0067 ff.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Links zu Rostock. Gut, dass Du im Betreff Angaben zum Inhalt gemacht hast. Ich konnte wieder einmal gezielt Nützliches zu meinen Wendt-Vorfahren finden.

Vor einigen Jahren hattest Du mal einen Link zu einem Rostocker Stadtplan von ca. 1800 bekannt gegeben. Auf der Seite der Uni Rostock finde ich diesen leider nicht.

Hast Du den Link noch greifbar und kannst ihn mitteilen? Das Interessante an diesem Stadtplan war, dass Namen der Bewohner in den jeweiligen Straßen angegeben waren.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Brigitte (Schymura)

Den Tarnowplan von 1790 gibt es unter https://www.opendata-hro.de/dataset/tarnow_1790 als TIFF-Datei.
Mit Grüßen Martin

Hallo Brigitte,

die Karte von J. M. Tarnow Rostock 1780–90 findest du hier:
http://www.mv-terra-incognita.de/files/tarnow/00.htm

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

genau die Karte meinte ich. Vielen Dank!

Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Brigitte,

in den „Wöchentliche Rostocksche Nachrichten und Anzeigen“ sind auch die Einträge vom Stadtbuch (Kauf- u. Verkauf von Immobilien) enthalten:
Beispiel:

Wöchentliche Rostocksche Nachrichten und Anzeigen auf das Jahr 1798. Acht und dreyßigstes Stück. Mittwochs, den 19ten September. phys_0173.jpg / phys_0175.jpg
Seite 155: 1798 den 15ten Sept. Der Tischlermeister Franz Heinrich Ruge hat sich das in der Wollenweber-Straße, …, inngleichen die in der Molcken-Straße,
zwichen Samuel Petzhold und Johann Heinrich Ninow belegenen beide Buden und Thorhaus zu Stadt-Buch schreiben lassen.
Eodem. Der Tischlermeister Franz Heinrich Ruge hat sein in der …; und die in der Molcken-Straße, zwischen ihm selber belegene Bude dem Mieths-Laquais
August Heinrich Pfeffer zu Stadtbuch verlassen.

Wöchentliche Rostocksche Nachrichten und Anzeigen auf das Jahr 1802. Siebenzehntes Stück. Mittwochs, den 28ten April. phys_0071.jpg / phys_0073.jpg / phys_0074.jpg
Seite 69/70: Den 23ten April. Der Mieths-Laquais August Heinrich Friedrich Peper hat seine in der Molcken-Straße, zwischen Johann Elias Kölzow und
Franz Hinrich Ruge belegene Bude, dem Schuster Johann Peter Dohmsen zu Stadtbuch verlassen.
Eodem. Des Brettsagers Michael Witte Wittwe, cum Curatore, hat das am alten Markte, zwischen Christoph Adam Friedrich Lemcke und Jochim Christian Schröder belegene Haus, dem Mieths-Laquais August Heinrich Friedrich Peper zu Stadtbuch schreiben lassen.

In den Veröffentlichungen von Ernst Münch, Das Rostocker Grundregister (1600-1820), Teil 1-3, Verlag Schmidt-Römhild, Rostock 1998-1999,
findest du auch diese Einträge:

Auszug aus meiner Ahnenliste Meininger:
Bem: August Heinrich Pfeffer ist 1798 Eigentümer einer Bude in Rostock, Molkenstraße, eingetragen im Grundbuch fol. 393r.
S. 771 Altstadt Molkenstraße [L107]:
1 Grundregister Nr. 2109, fol. 393r, Tarnow Nr. - Luhman Thorweg, 1139, Grifahn Hofraum [L80 - dort ist unter 1139 zusätzlich der Name Stahl verzeichnet!]
4 Schoß: lib.; Hundertster: (5 f.)
1 Bude. 1798 d 15ten Septbr. Franz Hinrich Ruge.
Eodem [= ebendort]. August Heinrich Pfeffer (Mietlakai).
1802 den 23sten April. Johann Peter Dohmsien.

Bem: August Heinrich Friedrich Peper ist 1802 Eigentümer in Rostock, Altstadt, Alter Markt, eingetragen im Grundbuch fol. 371v.
S. 705 Altstadt Diebstraße/Alter Markt [L107]:
1 Grundregister Nr. 1921, fol. 371v, Tarnow Nr. 1082 [L80 - dort ist der Name Möller verzeichnet], nach einer Katasterkarte um 1911 handelte es sich um die Nr. 13)
4 Schoß: wüst; Hundertster: 6 f.
5 1 Wohnkeller
8 (1781 d 23 Junij) 1788 d 22ten Maij Catharina Wendula (Witthohn) Witten, gebohrene Strucken.
1802 den 23sten April. August Heinrich Friedrich Peper (Mietlakai).

Gruß
Andreas (Meininger)

Karte v. Tarnow - Alte Markt

Alte Markt - Originalkarte v. Tarnow 1790

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link mit dem Rostock-Stadtplan.

Der Plan, den ich meinte, ist jedoch der, den Andreas Meiniger mir gesendet hat. Auf diesem Plan sind in jeder Straße die Bewohner verzeichnet.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Andreas,

auch für diese Hinweise vielen Dank. Vielleicht finde ich noch mehr Interessantes über meine Wendts in Rostock.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

image001.jpg

Stimmt, der Plan unter dem anderen Link ist besser lesbar … aber der TIFF-Scan zeigt dafür den Originalplan von 1790 und keine Abschrift von 1918.

Guten Morgen,

den TIFF-Scan mit dem Originalplan von 1790 werde ich selbstverständlich behalten.

Grüße

Brigitte (Schymura)