Es geht um den Namen Kantsemal

Hallo Liste,

vielleicht kann mit jemand helfen.
Großvater meine Frau sagte sie wäre deutschstämmig. Leider habe ich nie Papire zu Gesicht bekommen.
Der Mädchenname ist Kantsemal -- vom russische ins ukrainische übersetzt Kancemal --es könnte aber auch Kanzemal sein.
Ich denke das es eine Zusammensetzung von einem deutschen Namen Kant -- Kanze--Kann und einem slawischen Namen Sermal--Semal kommen.
Ich habe schon tausende von Listen durchgeforscht--Mormonen--jüdische und viele andere, nirgendwo konnte ich diesen Namen finden.
Hat irgenwer eine Idee?

Viele Grüße

Franz

Hotel Friese
Ihr Partner in Clausthal-Zellerfeld

Hotel Friese schrieb:

Der M�dchenname ist Kantsemal -- vom russische ins ukrainische �bersetzt Kancemal --es k�nnte aber auch Kanzemal sein.
Ich denke das es eine Zusammensetzung von einem deutschen Namen Kant -- Kanze--Kann und einem slawischen Namen Sermal--Semal kommen.

Hallo Franz,
der Name kommt tats�chlich v.a. in der Ukraine, weniger in Russland vor, schreibt sich dort allerdings durchweg mit z, kann also nicht vom deutschen KANT abgeleitet sein. Vielleicht gibt es einen t�rkischen Ursprung. Cemal - gesprochen "Dshemal", von arabisch "Jamal" - ist ein verbreiteter t�rkischer und islamischer Vorname. Wie w�re es mit einem Ursprungsnamen "KHAN DSHEMAL", umgeformt aus "JAMAL KHAN"? Bekanntlich bewohnten T�rken jahrhundertelang und bis ca. 1800 die gesamte, seitdem russische bzw. ukrainische Nordk�ste des Schwarzen Meeres.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm