Erzgebirgskreis: Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern digitalisiert

Originally published at: Erzgebirgskreis: Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern digitalisiert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im Rahmen des Förderprogramms „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ wurden die Namensverzeichnisse zu den Standesamtsurkunden von Albernau bis Zwönitz aus dem Erzgebirgskreis digitalisiert und online gestellt.

Förderprogramm zur Digitalisierung in Archiven

Das Förderprogramm war ein Angebot des Deutsche Bibliotheksverbands (dbv), das viele Archive hätten (!) nutzen können. Der dbv unterstützte mit diesem Programm Bibliotheken und Archive bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Es war Teil des „Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und förderte Maßnahmen zur Schaffung und Ausbau von nachhaltigen digitalen Angeboten in öffentlich zugänglichen Bibliotheken und Archiven, mit dem Ziel, ein vielfältiges Angebot breit und zeitgemäß zugänglich zu machen. Leider können – laut Information vom Bibliotheksverband – derzeit keine Anträge mehr gestellt werden.

Digitalisierung der Namensverzeichnisse des Erzgebirgskreises

Die Urkundenbände und Namensverzeichnisse befinden sich im historischen Archiv des Erzgebirgskreises am Standort Aue-Bad Schlema (Wettinerstraße 61). Hier wurden zirka 350 laufende Meter Geburten-, Heirats- und Sterberegister mit den dazugehörigen Sammelakten zusammengetragen. Der Förderantrag wurde Ende Januar 2021 gestellt und im Juli 2021 konnte mit einer finanziellen Eigenbeteiligung von 10 Prozent das Projekt starten. Die mit der Umsetzung beauftragte Firma MIK-Center GmbH in Erfurt fertigte insgesamt 37.390 Scans an.

Allerdings sind im Kreisarchiv nicht von allen Orten standesamtlichen Unterlagen des Erzgebirgskreises vorhanden. In einigen Orten mit eigenen Archiven werden die Standesamtsunterlagen dort selbst verwahrt. Städte wie Annaberg-Buchholz, Pockau-Lengefeld und Zschopau unterhalten eigene Archive. Die Personenstandsregister von Zschopau gibt es online bei Ancestry.

Das Kreisarchiv bietet an, dass die Geburts- Heirats- bzw. Sterbe-Urkunden unter Angabe der Aktennummer (z.B. PstA 1234), der Registernummer, dem Jahr und dem Standesamt per Post oder E-Mail angefordert werden können. Hilfreich sind dazu die auf der Projektseite veröffentlichten „Hinweise zur Recherche in den digitalisierten Namensverzeichnissen“.

Vielen Dank an unseren Leser Robert Zimmer für die Hinweis auf dieses Förderprojekt!
Interessenten, die ihre Familien- und Ahnenforschung in den Orten des Erzgebirgskreis durchführen wollen, können sich freuen und werden dankbar für diesen Service sein.