Erwähnung des Namens Hoffham im Zuwanderer-Register des Fleckens Dorum

Liebe Listenteilnehmer.

Im Zuwanderer-Register des Fleckens Dorum 1637-1779 wird unter Nummer 100 ein Diderich Hoffham erwähnt.

Die Eintragung lautet:

Am 18.12.1652 legt Diderich Hoffham seinen Geburtsbrief vor. Ausstellung: Ehrbarer Rath der Stadt Oldenburg mit Siegel, datiert 30.11.1652.

Gibt es in/aus dieser Zeit Unterlagen/Register, wo man evtl. noch mehr erfahren kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

sein Vater war mit Sicherheit Johan Hoffman (Hoffham). Dieser war Iserkramer und wurde als solcher 1607 in Oldenburg als Bürger aufgenommen. In der Folgezeit wird er in mehreren Abgabenregistern erwähnt. Später wurde er auch noch Bürgermeister. Erwähnt wird er sowohl im Bürgerbuch der Stadt Oldenburg 1607-1740 von Walter Schaub, erschienen 1974 bei August Lax in Hildesheim, als auch im Oldenburger Häuserbuch von Günter Wachtendorf, erschienen 1996 bei Bültmann & Gerriets in Oldenburg. Unser Vereinsmitglied Andrea Korbanka beschäftigte sich mit den Familien der Bürgermeister u.a. von Oldenburg. Ihre Arbeit ist auf unserer Vereinsseite downloadbar.

Mit besten Grüßen,

Gunter

Gesendet von Mail für Windows

Hallo, Gunter.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir die Angaben auf der Vereinsseite ansehen.

Die Angaben von Johan Hoffham werde ich zu meinen Ausarbeitungen vom Dorumer Kirchenbuch nehmen.

In dorum tauchen auch am 29.6.1654 Johan und Daniel Hoffham aus Verden auf im Zuwanderer-Register.

Möglich Brüder.

Der Johan ist mein Vorfahre.

Ob da eventuell eine Verbindung nach Oldenburg besteht?

Nochmals Danke und beste Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

der Familienname Hoffham taucht nur bei diesem Zuwanderer von 1607 und seinen Kindern auf. Man müsste prüfen, woher er kam. Das müsste in der Einbürgerungsurkunde stehen. Diese sollte im Stadtarchiv Oldenburg liegen. Vielleicht kam er ja aus Verden, wie die beiden anderen Zuwanderer in Dorum. Leider kann ich das selber nicht in Oldenburg nachsehen, da ich in Nordenham wohne. Ob die beiden Zuwanderer aus Verden vorher in Oldenburg geboren wurden, dürfte schwer zu prüfen, da die Kirchenbücher erst 1642 beginnen.

Mit besten Grüßen,

Gunter

Gesendet von Mail für Windows

Mehrfachposting in unterschiedlichen Kategorien, nirgends eine Vollständigkeit, das ist nicht schön….

Wenn Sie sich die Anfrage in der Oldenburg-Liste, FamNord-Liste und in der Niederelbe-Liste genau ansehen, dann werden Sie feststellen, daß in der Oldenburg-Liste nach Diderich Hoffham gesucht wurde.

In der Niederelbe-Liste nach Johann und Daniel Hoffham und schließlich für alle drei nochmals in der FamNord-Liste, die Liste, die möglicherweise einen größeren Forscherkreis erreicht.

Wo fehlt da die Unvollständigkeit?