Ersing Georg oo in Betzenweiler aus Fischbach/Hagenbuch Pfarrei Ummendorf

Werte Mitforscher,

Georg Ersing aus Fischbach https://www.familysearch.org/tree/person/details/MJPC-5S5
war in Betzenweiler 2x verheiratet.

Schon bei der ersten Ehe 1706 in Betzenweiler mit Herkunftsangabe Fischbach Stauffenbergische Herrschaft wird er als Witwer bezeichnet.

Im Kirchenbuch Ummendorf gibt es leider viele Georg/Jerg Ersing/Ersinger. Hat hier schon mal jemand die alten Familien erforscht?

Folgende Georg/Jerg Ersing bei Familysearch habe ich verifiziert und bei FS verknüpft/korrigiert, alle in Hagenbuch:

  1. oo 1698 und oo 1714: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G6NR-L1H, passt aber nicht. Ein Trauzeuge ist ein Georg Ersing auch aus Hagenbuch.

  2. oo 1705 mit Ursula Hörlerin von Fischbach, keine Kinder gefunden, kein Tod der Ehefrau gefunden, würde aber zeitlich passen: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKT5-61D. Diese Ehe war mit 1) verknüpft, kann aber nicht sein.
    Habe das abgetrennt und eine separate Familie angelegt (nur Ehe).
    Beide Zeugen aus Fischbach → evtl. davon der Wohnort Fischbach?

  3. oo 1676 mit Ursula Egin → hier gibt es *1677 Georgius Ersing https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKT5-R3T

  4. oo 1659 mit Maria Cloos/Klos → diese stirbt 1676, also vermutlich ist der Ehemann aus 3) und 4) identisch. https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKTR-M68

Ausgangspunkt meiner Suche war der ledig in Uttenweiler geborene Bernhard Ersing: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/KC4P-JXM. Diese Linie geht mit ledigem Vater aus Dieterskirch, weiter in Betzenweiler und dann nach Fischbach.

Georg Ersing oo 1706 und oo 1723 in Betzenweiler: https://www.familysearch.org/tree/person/details/MJPC-5S5

Heiratsabreden beim Stift Buchau, STAS Bestand Dep. 30/14 T 2 Nr. 1609 und 1610:
1706: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-535208-282
1723: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-535209-294 (hier habe ich keinen Heiratseintrag gefunden)

Danke für jede Hilfe, jede weitere Information
Steffi (Schosser)

1 „Gefällt mir“

Bilateral habe ich den Hinweis auf „Zeit und Heimat“ erhalten, Online auf der Website der GfH Biberach.

Von Carl Kleindienst gibt es dort Beiträge zu „Hagenbuch - seine Höfe und Bewohner“, im Teil III ist Georg/Jerg Ersing I oo 1659 und II oo 1676 aufgeführt.

Ich habe die Familie verschmolzen [Nr. 3) und 4) erste Anfrage]. https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKT5-R3T

Link zu Zeit und Heimat, Ausgabe vom 16. Juni 1955 [abgerufen am 12.05.2023]:
http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N4.pdf
Die relevanten Ausschnitte:


Die anderen Teile zu „Hagenbuch - seine Höfe und Bewohner“ sind hier:
Teil I: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N2.pdf
Teil II: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N3.pdf
Teil III: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N4.pdf
Teil IV: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N5.pdf
Teil V: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N6.pdf
Teil VI: http://www.gfh-biberach.de/Hefte/BC-Heimatkundliche-Blätter-für-den-Kreis-Biberach/Z-J1N8.pdf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zum Abschluß. Ich habe jetzt genügend Evidenz um den Georg Ersing mit der richtigen Person zu verbinden.

Heiratsabrede Stift Buchau: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-535208-282, Aufn. 282 und 283, hier Aufn. 283 rechts Mitte:

Beistände in der Heiratsabrede (transkribiert von einem Mitforscher):

Geschehen Stadt Buchau, den 04 Juni 1706 in praesentia
des Stadtschreibers allda Hans Carle Schwelchen?
Martin Bettinger u. Martin Stober beide von Betzenweiler,
Martin Gaisser u. Hans Ege beide von Hagenbuch,
u. dann Christian Stolz von Bergerhausen.

Der Martin Gaisser ist der Stiefvater, der Hans Ege wohl Verwandtschaft der Mutter Ursula Egin. Das ist genügend Evidenz um den Georg Ersing zuzuordnen.

Georg Ersing *1677: https://www.familysearch.org/tree/person/details/MJPC-5S5

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Frau Schosser,

Bei den Beiständen der Heiratsabrede lese ich nicht Schwelchen sondern Schenckhen , danach der Martin heißt nach meiner Einschätzung Gattinger und nicht Bettinger.

Darüber hinaus bevorzuge ich eine buchstabengetreue Transkription, die dem Originaltext folgt. Aber ob Sie „allda“ order „alda“ (und andere Stellen mehr anders als im Original) schreiben, ist nicht kriegsentscheidend.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

danke.
Bei Bettinger haben sie recht wenn das B in Buchau, Betzenweiler und Bergerhausen betrachtet wird, es ist kein B.
Aber es ist auch kein G, siehe Martin Gaisser. Was könnte es sonst sein?

Schenckhen sieht gut aus.

Göttinger war der dann eine Zeit lang recht häufiger Name in Betzenweiler.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Sehr geehrte Frau Schosser,

Buchstabe G: bitte bedenken Sie, dass der Gaisser mit kleinem g am Beginn geschrieben ist, Beim Gattinger/Gettinger hingegen ist es - zumindest für mich - ein großes G

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es sinnvolle Gegenvorschläge gibt.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Werter Kollege Alexander Peren,

liebe Steffi,

ich schätze Ihr/Dein Wissen und Dein Engagement generell in der Liste – sehr oft sehr hilfsbereit! Danke auch dafür im Interesse von allen Listies.

Aber:

Regelmäßigkeiten oder generelle Gültigkeiten abzuleiten, wenn z. B. ein Schreiber oder damals vielleicht auch eine Schreiberin Substantive oder andere Hauptwörter mit einem großen oder kleinen Anfangsbuchstaben schreibt, davor kann ich nur warnen! Ich habe schon viel erlebt (beim Transkribieren!).

Kollegiale Grüße

Wolfgang Merk

Biberach an der Riß

Hallo zusammen,

da Georg Ersing ein Vorfahr in direkter Linie von mir ist, war ich sehr fasziniert von den Artikelreihe.

Habe eine Abschrift erstellt und mir die Genehmigung zur Veröffentlichung der Abschrift von der GFH-Biberach (haben die Rechte) eingeholt.

Seit Oktober habe ich wikitree für mich entdeckt. In wikitree können nicht nur Personenprofile angelegt werden, sondern auch sogenannte Freespaceprofile.

In einem solchen Freespaceprofil habe ich nun die Abschrift veröffentlicht.

Somit kann der ganze Artikel über die Browsersuche nach z.B. Namen durchsucht werden.
Dazu habe ich noch einen Plan von Hagenbuch aus den historischen Flurkarten mit den Nummern der Höfe erstellt und als Image dem Freespaceprofil hinzugefügt.

Teilweise habe im Artikel auch Personenprofile auf wikitree verlinkt.

Möge es auch andere Forschern weiterhelfen :smiling_face:

VG
Susanne (Müller)

4 „Gefällt mir“