Ernst Ludwig Häberlin aus Markt Weiltingen

Liebe Familienforscherinnen und -forscher,

als Gast der Liste bitte ich Sie um Hilfe bei einer medizinhistorisch-familiengeschichtlichen Fallstudie. Ich bin Mediziner und studiere seit meiner Pensionierung Geschichtswissenschaft. Vielleicht können meine Ausführungen ja auch jemandem weiterhelfen, es würde mich freuen!

Es geht um einen Ernst Ludwig Häberlin, der nach seinen eigenen Aufzeichnungen in einem sogenannten "Rezeptbuch" am 2. August 1744 geboren wurde und als "Studiosus chirurgia" (Bader oder Wundarzt) 1760 eine Ausbildung in Markt Weiltingen begann.

Dieses Rezeptbuch ist das Ausgangsmaterial meiner Arbeit. Darin hat E. L. Häberlin Erlebnisse und sein erlerntes Wissen dokumentiert. Die Aufzeichnungen beginnen mit seiner Ausbildung am 4. Januar 1760.

Es muss sich bei E. L. Häberlin (auch Häberlein bzw. Heberlein) um den Angehörigen einer Bader- und Wundarztfamilie handeln, da in der Region bis Anfang des 19. Jahrhunderts mehrere Wundärzte dokumentiert sind (Sachsen bei Ansbach) und ihre Herkunft mit Weiltingen angegeben wird. Später treten auch akademisch ausgebildete Ärzte gleichen Namens in Erscheinung, die ebenfalls aus Weiltingen stammen sollen.