Erna Franziska Lübeck * 06.06.1912 verheiratet mit Paul Richert in Danzig-St. Albrecht

Gabriela

10 h

Guten Tag zusammen,
die Erna Franziska Lübeck ist am 06.06.1912 geboren und hat am 24.11.1934 in Danzig-St. Albrecht den Paul Richert geheiratet. Die Urkundennummer soll 6 sein. Ich finde online auf familysearch und Ancestry beide Urkunden nicht. In Ancestry taucht sie zwar in einem Stammbaum auf, aber auch hier sind die Eltern nicht hinterlegt. Mit dem Stammbauminhaber konnte ich keinen Kontakt aufbauen. Der Ehemann ist im Krieg gefallen, sie ist nach Baden-Württemberg vertrieben worden. Gibt es jemanden, dem die Dame „bekannt“ ist oder mir noch eine Quelle nennen kann, wo ich etwas finden kann. Welches Archiv könnte ich anschreiben?

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus

Gabriela Schartmann

Hallo Gabriela,
die Heiratsurkunde konnte ich nicht finden, jedoch die Geburtsurkunde der Erna Franziska Lübeck. Ichabe sie hier gefunden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,351472,15
Die Mutter ist die Gertrud Lübeck, geborene Koller, der Vater Johann Otto Lübeck, beide katholisch.
Möge es nützen,
Viele Grüße,
Susanne Bibrack

Hallo Frau Bibrack,

das hilft mir sehr weiter, da ich jetzt die Namen der Eltern kenne. Ganz, ganz herzlichen Dank!
Diese Seite wird mir auch weiterhin helfen.

Mit besten Grüßen
Gabriela Schartmann

Hallo Frau Bibrack,
gerne würde ich die Digitalisate nach der Heirat der Eltern Johann Otto Lübeck und Gertrud Koller durchsuchen. Ich finde mich auf der polnischen Internet-Seite leider nicht zurecht und finde für St. Albrecht nur die Geburten zwischen 1912 und 1914. Wissen Sie oder eventuell auch jemand anderes, ob auch irgendwo die Heiraten aus dem Zeitraum ab 1900 hinterlegt sind?
In ancestry und Family Search finde die Hochzeit nicht, allerdings die Heirat eines Bruders Erich Johannes mit einer Maria Klepsch von 1934 in Danzig-Heubude und die Geburt eines Johann Otto Lübeck vom 20.06.1888 in St. Albrecht (ob es der richtige ist, weiß ich nicht). Ich würde mich über weitere Tipps freuen bezüglich der Hochzeit Lübeck - Koller.

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Gabriela Schartmann

Moin Gabriela,

für St. Albrecht müssen vor 1911 die standesamtlichen Register von
Danzig herangezogen werden. Zur Quellenlage von St. Albrecht siehe ansonsten

http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=5709

Hallo Frau Schartmann,
ich bin mit meinem Latein im Moment bzgl. der kath. Kirchenbücher von Sankt Albrecht auch etwas am Ende. Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Zuordnung der Religion „katholisch“ auch richtig ist.
alle Zeiträume, die online zu finden sind, gehen nicht weit genug. Auf metryki habe ich an standesamtlichen Einträgen auch nur die Geburten von 1912 bis 1914 gefunden. Eventuell wäre es hilfreich den Versuch zu starten die Kirchengemeinde Danzig (St. Albrecht), wie auf www.westpreussen.de angegeben, anzuschreiben.
Viele Grüße,
Susanne Bibrack

Kleiner Nachtrag, habe jetzt auch die Geburt von 1888, Standesam Danzig, gefunden. Vorsichtig würde ich vermuten, es sieht nicht schlecht aus.

Die endgültige Bestätigung würde die Heiratsurkund bringen.

Danke!

Danke!