ERLEDIGT -- IMBLO aus/vom Bosenberg im Departement Rhein und Mosel

Hallo Markus,
könnte es sich um Ershausen handeln?
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orte_im_Eichsfeld#E

Gruß
Ralf

Hallo Xa,
worum geht’s? Welche Sterbeurkunde? Aus dem FB Reipoltskirchen?
Habe wohl nicht alle Infos aus dieser Suche mitbekommen?
LG
Ralf

Es wurde nach dem Hof Bosenberg gesucht.


Hier die Quelle

Hallo Christa,

Rosenberg? Ich habe mir das gerade auch nochmal angesehen, könnte tatsächlich passen. Nur weiß ich auch nicht wo dieser Hof liegen soll. Wäre gut, wenn der bei Rosenthal liegen würde, das aber im Gebiet des Departement Mont-Tonnerre liegt.

Wo finde ich denn die Heirat? Ich habe sie nicht finden können. Ich hatte auch vermutet, dass Anna Maria die Tochter des Johannes vom Montforterhof ist. Nachdem ich aber die Daten aus den kath. KB’s Reipoltskirchen und Wolfstein geprüft habe, habe ich Zweifel. Der Zeuge Johannes, aus der mir nicht bekannten Heirat, könnte auch der Cousin(?) vom Sulzhof sein. Andererseits hat eine Maria Margaretha 1723 in Reipoltskirchen geheiratet, deren Vater Johannes aus Einöllen war. Was dann zeitlich eher für den alten Johannes sprechen würde.

Diese Bücher sehe ich mir als nächstes an. Vielleicht bringen die Klarheit.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich habe mir gestern diese Familie vorgenommen, das Ergebnis findest du im Anhang.

LG
Christa
Implon, Johannes.pdf (32,2 KB)

Hallo Christa und die restlichen Disku-tanten und Disku-onkel, :laughing:

sehr schöne Recherche. Ergänzend zu Deinem pdf:

„1713r Martin +10.01.1774 Kerzenheim Abstammung unsicher“

Johann Martin ist in Frei-Laubersheim am 24.12.1712 getauft. ---->Filiation ist somit gesichert!
Er ist der Sohn von Johannes Inplon und Johanna Rerich
Die Paten sind sehr interessant und kommen mir bekannt vor. Vielleicht nochmals dazu heute Abend ein paar Anmerkungen, wenn ich mehr Zeit habe.


Lieben Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

dazu habe ich gefunden:

grafik

Ich hänge mich die ganze Zeit bei Nr. 1229 auf. Die Kinder 1-5 und 7 habe ich aus dem kath. FB Reipoltskirchen. Gehören diese Kinder zu einer anderen Familie? Bei Anna Catharina 1714-16 könnte das im Sterbeeintrag angegebene Alter von 2 Jahren zufällig auf die aus Freilaubersheim passen. Die weiteren Kinder gehören dann wohl zu der von Christa gefundenen.

Ich brauche eine Pause.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,
eine kleine Randnotiz:
https://m.familia-austria.at/index.php/datensammlungen/zufallsfunde/serendipity/22171

Vielleicht nützt es jemandem…

Gruß
Peter

Hallo Markus,
mache jetzt auch eine Pause. :wink:

Der Vollständigkeit halber noch eine Ergänzung zu Christas PDF Zusammenstellung und Deinen FB Einträgen:
----> A. Katharina Implon
~27.5.1714 (KB Frei-Laubersheim)
---->Joh. Adam Implon (+)
~27.6.1717 (KB Frei-Laubersheim) P: Johannes Implon und Frau Katharina aus Reischthal !
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
mittlerweile habe ich 8 Kinder von Johannes I u kann auch vieles über ihren Verbleib sagen. Aber alles braucht seine Zeit

LG
Xa

Hallo zusammen,

kann ich die Originale von Frei-Laubersheim und Fürfeld auch irgendwo sehen?

Gruß
Markus

Hallo Markus et al.

Wie fast alle rheinhessischen katholischen KB sind sie in FamSearch gesperrt. Oft jedoch wenigstens indexiert.
Das DDAMZ, wo man nach Voranmeldung die Originalkirchenbücher kostenpflichtig einsehen kann, verhindert durch vor vielen Jahren geschlossene Verträge mit den LDS, dass sie online stehen dürfen.

Neben dem DDA Mainz ist auch das BA Trier der Ansicht, KB gehören ins kirchliche Archiv und scheinbar nicht in die Öffentlichkeit - z. B. via Matricula.
Andere rk Archive sehen dies offenbar anders.

Wer sich berufen fühlt und Lust hat, kann den derzeitigen Mainzer Archivleiter, Dr. Brockmann (Nachfolger von Dr. Braun) anlässlich seines Vortrags am 2.5.2024, um 18 Uhr in Schloss Ardeck (Gau-Algesheim) dazu befragen.
Sein Thema bei der dortigen Carl Brilmayer Gesellschaft lautet:
Katholische Kirchenarchive in Deutschland -
Struktur, Aufgaben und aktuelle Herausforderungen
Vielleicht sehen wir uns…

Hallo,

immerhin können die rheinhessischen katholischen KB - wie alle aus dem DDA Mainz - in den FamilySearch-Centern frei eingesehen werden. Bei den KB des BA Trier muss ich nach Trier fahren (es sei denn ich finde ein Kirchenmitglied im FamilySearch-Center, der mir den Eintrag zeigt/herunterlädt).

Gruß
Andreas