Erhard Haag + evtl. Oppau

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
gesucht wird

Der Sterbeort/Datum:

Erhard Haag * Vonhausen/Büdingen (V: Christian Haag von Mittelgründau)

(1. Ehe 03.11.1717 Heddesheim/Ilvesheim mit Agnes Meyer, T. des Conrad Meyer aus dem Waldeckschen)
(2. Ehe 03.08.1727 Mundenheim mit Catharina Fleck)

Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Krämer,

Um welche Religion geht es? Wo haben Sie denn selbst schon gesucht? Was sind die Quellen aus denen Ihre Angaben stammen? Wenn möglich bitte mit Link zum entsprechenden Dokument oder zumindest mit Screen-shot.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Kraemer,

handelt es sich um diese Person?

Der Name ist hier mit Hage aufgeführt.
Der Eintrag ist zu finden bei Archion, Bistumsarchiv Speyer, Ludwigshafen-Mundenheim.

Grüße
Heinz Scherer

Hallo Herr Scherer, ja, genau. Dies ist die Ehe mit Catharina Fleck (auch eine Schäfer-Dynastie) Die Schreibweise variiert überall, da die Familie als Schäfer mal hier mal dort war.
Ich suche den Sterbeeintrag von Johann Erhard Haag.

Immer die Rechtsrheinischen…
Hallo Thomas, ich gehe mal davon aus, dass der Heiratseintrag, den Heinz Scherer aus Archion schickte,(lieben Dank dafür nach Speyer :wink:) die Basis Deiner Vermutung des Sterbeortes „Oppau“ ist? Warum nicht Weinheim, Herkunftsort der Braut? Oder Neuhofen, Wohnort des Zeugen Peter Fleck, sicherlich ein Verwandter der Braut?
Gib mal noch ein paar Hinweise, falls Du sie hast, um die Suche zu erleichtern.
Dann hört vielleicht auch das stete Nörgeln von Herrn Peren auf…
Lieben Gruß
Ralf

Lieber Ralf,
ja, das alles aufzuführen, ist nicht immer so einfach, da die Kirchenbucheinträge sich über gefühlt 10 Pfarreien verteilen, aller couleur.
Es handelt sich hier um eine der vielen, schlecht erforschbaren Schäfereifamilien, die aus Mittel- und Nordhessen nach Südhessen, Nordbaden und in die Pfalz kamen.
Ausgangslage ist hier Johann Peter Haag, der in den gelben Ludwigshafener Büchern mal hier mal dort und mit unterschiedlichen Schreibweisen auftaucht, auch sein Vater Erhard kommt dann vor.
Angeblich war Johann Peter Haag am 03.12.1719 in Oppau geboren, was ich aber noch nicht gefunden habe. Er hatte am 11.07.1752 in Iggelheim geheiratet (Anna Margaretha Christ), und war dann Schäfer auf dem Hemshof (heute Annilin). 1754-55 Tauf-Einträge in Mundenheim, ab 1757 wieder in Iggelheim. Er stirbt am 07.12.1782 in Iggelheim.

Der Vater war wie gesagt Erhard Haag, der 1717 zu Muckensturm genannt wird, bei der Heirat in die Schäferfamilie Meyer (a.d. Waldeckschen) in Heddesheim/Ilvesheim. Die Ehefrau stirbt 1727 in Mundenheim, wo er dann auch die 2. Ehe mit Catharina Fleck (Schäfereifamilie von Anfraff-Wellen) eingeht. Die Gattin heiratet aber dann schon 1732 in Weinheim lutherisch den Henrich Brecher, daher gehe ich davon aus, dass Erhard Haag um 1731/32 gestorben ist. Der Heiratseintrag der Witwe gibt den Hinweis dass er in Oppau lebte.

Die Braut war wohl nicht von Weinheim, ich lass das mal weg, weil das alles immer sehr kompliziert wird bei den Schäfereibeständern. Peter Fleck war wohl der Bruder, was aber alles noch gänzlich unerforscht ist. Die Fleck Familie ist noch komplizierter als alle andern…

Hallo Thomas,
Vielleicht gibt’s hierin neue Erkenntnisse?
Die Einwohner von Oppau und Edigheim 1480-1813
Autor: O. Poller
Erscheinungsjahr: 1983
Herausgeber: Ludwigshafen/Rhein, Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V.
Reihe: Beiheft der Pfälzisch Rheinischen Familienkunde
Ortssippenbuch DOS Reihe B, Band 28
Umfang: 535 Seiten
Wer ist im Besitz des Werkes und würde mal nachschauen?
LG
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
einen Eintrag habe ich im OFB Oppau gefunden
image
Viele Grüße
Richard
GenealogieNetzRheinhessen
1.Vorsitzender der PRFK

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Erhard Hack ist auf der Seite 167. Dort steht lediglich, dass er am 18.02.1728 im Gerichtsbuch Oppau erwähnt wird.

lt. Geneanet sind die Informationen zu Peter Haag im

• Geburt, Tod: OSB Haßloch, Buch 1, S. 699, 02506
    • Geboren am 3. Dezember 1719 - Oppau / Ludwigshafen / RP
  • Verstorben am 7. Dezember 1782 - Iggelheim / RP, Alter: 63 Jahre alt
  • Schäfer
  • Heirat: OSB Haßloch, Buch 2, S. 1567, 05752

die Einträge aus dem OSB Haßloch konnte ich immer noch keinem Kirchenbuch zuordnen, wohl weil mir das OSB Haßloch nicht vorliegt, und ich nicht weiss, woher die Einträge stammen.

Dafür noch 2 Erhard Haag / Agnes Kinder gefunden:
Anna Barbara Haag 08.08.1718 Heddesheim ref.
Catharina Haag 01.11.1725 Mußbach ref.